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News / 01. August 2022

Sono Motors stellt Solar-Elektroauto Sion vor

Sono Motors feiert bei erstem Community-Event “Celebrate the Sun” zwei Weltpremieren. Unter anderem wurde erstmalig das Produktionsdesign des Sion enthüllt, dem weltweit ersten Solar-Elektroauto (SEV) für die breite Masse.

Sono Motors veranstaltete im Juli erstmals das "Celebrate the Sun“ Community-Event mit mehr als zweitausend Gästen. Im Rahmen der Veranstaltung enthüllte der Münchner OEM erstmal das Produktionsdesign des Sion, dem weltweit ersten kostengünstigen Solar-Elektroauto (SEV). Zudem stellte Sono Motors mit dem neuen ‘Solar Bus Kit’ ein skalierbares Produkt für Unternehmen oder auch kommunale ÖPNV-Betreiber vor, das als Nachrüstlösung Kraftstoffverbräuche sowie innerstädtische Treibhausgasemissionen reduzieren kann und so zum Klimaschutz beitragen soll.

„Wir freuen uns riesig auf den weiteren Weg von Sono Motors, saubere, kostengünstige und leicht zugängliche Solar-Mobilität für die breite Masse zu ermöglichen. Die Premieren des Sion im Produktionsdesign und des Solar Bus Kits sind ein grosser Schritt nach vorn bei der Verwirklichung unserer Vision einer nachhaltigen Welt und unserer Mission, den Kohlenstoffausstoss zu reduzieren“, sagt Laurin Hahn, Mitgründer und CEO von Sono Motors.

„Die Produktion unserer Serien-Validierungsflotte und die Präsentation des Sion im Produktionsdesign sind weitere Schritte auf dem Weg, unser Versprechen eines kostengünstigen Solar-Elektroautos einzulösen. Darüber hinaus hilft uns bei der Erreichung unserer wichtigsten Ziele als weitere strategische Säule die Diversifizierung durch den Aufbau unseres B2B-Solargeschäfts. Wir bauen unser Sono Solar-Geschäft mit einem neuen Produkt aus und haben unseren B2B-Kundenstamm erfolgreich vergrössert.“

Was als Idee unter Freunden in einer Münchner Garage begann, hat sich mit der Entwicklung des Sion, einem kostengünstigen SEV für die breite Masse, zu einem innovativen Unternehmen im Bereich der solarbetriebenen Mobilität entwickelt. Die einzigartige Marktposition des Sion in Verbindung mit der von Sono Motors entwickelten Sono Solar-Technologie, positioniert das Unternehmen perfekt, um den wachsenden Wandel hin zu einer nachhaltigeren Zukunft zu gestalten. Die Kombination von disruptiver Technologie und erschwinglichen Preisen ermöglicht individuelle Beiträge für eine klimafreundliche Mobilität.

In seinem Produktionsdesign erhält der Sion im Vergleich zu früheren Entwicklungsphasen wesentliche Änderungen: Exterieur und Interieur weisen nun weniger Linien und somit klarere Oberflächen auf. Das überarbeitete Aussendesign des Sion umfasst neue Scheinwerfer und Rückleuchten, eine neu gestaltete Seitenlinie, neue Türgriffe, ein klar strukturiertes Heck mit Kamera und 3D-Linien sowie eine neue Ladeklappe. Im Inneren bietet der Sion einen grosszügigen, übersichtlich gestalteten Innenraum mit mehr Stauraum, neu gestaltete Vorder- und Rücksitze sowie ein neues Lenkrad. Neue Farben und Materialien im Innenraum runden das Produktionsdesign ab.

Die Aussenhaut des familienfreundlichen Sion besteht aus 456 nahtlos integrierten Solar-Halbzellen und ermöglicht die autonome Energieversorgung auf kurzen Strecken. Die von den Solarzellen erzeugte Energie soll die erwartete Reichweite der 54 kWh LFP-Batterie von 305 km um durchschnittlich 112 km (bis zu 245 km) pro Woche ergänzen. Pendler:innen in deutschen Grossstädten werden den Sion bis zu viermal weniger aufladen müssen als herkömmliche Elektroautos der gleichen Fahrzeugklasse mit einer ähnlichen Batteriegrösse. Die Batterie bietet ausserdem eine Ladekapazität von bis zu 75 kW (DC) und 11 kW (AC). Die bidirektionale Ladetechnologie ergänzt die Solar-Integration des Autos und soll den Sion in ein nachhaltiges Kraftwerk auf Rädern verwandeln, das elektronische Geräte, das Haus oder andere Elektroautos mit einer Leistung von bis zu 11 kW versorgen kann.

Aktuell fertigt Sono Motors in München in der Nähe des Firmensitzes eine Flotte von Serien-Validierungsfahrzeugen für das bereits angelaufene Testprogramm des Sion. In den nächsten Monaten wird diese Fahrzeuggeneration sowohl in Europa als auch in den USA Praxistests unter extremen Bedingungen unterzogen. Dazu gehören Serien-Validierung, Homologation, Crashtests, Tests in verschiedenen Klimazonen, die Optimierung der Solartechnologie und ihre Absicherung sowie die Verfeinerung der Fahrdynamik auf Teststrecken und auf öffentlichen Strassen. (pd/ml)

 

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