Der Audi SQ 6 e-tron quattro Sportback im Winterhärtetest

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Der Audi SQ 6 e-tron quattro Sportback im Winterhärtetest

Der Audi SQ6 e-tron quattro Sportback zeigt bei winterlichen Verhältnissen zwei Gesichter: Das Topmodell der E-SUV-Baureihe geizt im electricWOW-Test mit Reichweite, macht aber sicheren Fahrspass.

Text/Bilder: Mario Borri

Strahlender Sonnenschein und frisch gefallener Schnee. Die Bedingungen für den Wintertest mit dem Audi SQ6 e-tron quattro Sportback hätten nicht besser sein können. Die Route führte von Zürich über St. Gallen, durchs Appenzell auf die Schwägalp am Fusse des Säntis und übers Toggenburg zurück: Beim Start zeigte der Akku bei 80 Prozent SAC 350 km Reichweite. Nach 60 Autobahnkilometern mit Tempo 120 und 5 Grad Aussentemperatur blieben noch 250 km. Weiter ging’s über Land und durch Dörfer 25 km bergauf auf die Schwägalp. Fallende Temperaturen, zunehmend winterliche Strassen und gut 600 Höhenmeter liessen die Reichweite bis auf 100 km schrumpfen. Erst die Abfahrt ins Toggenburg brachte dank Rekuperation rund 30 km zurück. Nach der 180 Kilometer langen Winterrunde standen am Ende jedoch nur noch knapp 10 Prozent Akkuladung zur Verfügung.

Aber auch beim Laden offenbarten sich die negativen Einflüsse von tiefen Temperaturen: Trotz wieder 5 Grad Plus und 800-Volt-Architektur nahm der Ladevorgang der 100-kWh-Batterie auf 80 Prozent rund eine Stunde in Anspruch. Im Sommer dauert das halb so lang.

 

Weniger Reichweite, mehr Fahrspass

Dafür legt der SQ6 e-tron quattro auf winterlicher Strasse eine ganz andere Qualität an den Tag. Sobald Schnee die Fahrbahn bedeckt, zeigt der elektrische Allradler, wie sicher ein schwerer E-SUV auftreten kann und wie viel Fahrspass er machen kann. Das quattro-System verteilt die Kraft der beiden zusammen 490 PS starken Elektromotoren präzise zwischen Vorder- und Hinterachse, wodurch der Sportback auch bei glatter Fahrbahn stabil und kontrolliert bleibt. Selbst kräftige Beschleunigung am Kurvenausgang führt nicht zu hektischen Korrekturen – die Traktion bleibt souverän. Das hohe Leergewicht von rund 2,5 Tonnen macht sich allerdings beim Bremsen bemerkbar: Der Wagen benötigt auf Schnee mehr Raum, um die Geschwindigkeit abzubauen. 

 

Fazit: Licht und Schatten

Der Audi SQ6 e-tron quattro Sportback beweist im Schnee eindrucksvolle Fahrstabilität und Grip-Reserven, die dem quattro-Allradantrieb alle Ehre machen. Gleichzeitig zeigt der Wintertest, dass auch grosse Akkus bei Frost rasch Reichweite einbüssen und Laden länger dauert. Wer diese Faktoren einplant, erhält mit dem Top-E-Audi einen sicheren, leistungsstarken, mit einem Basispreis von über 100'000 Franken aber auch teuren, Winterbegleiter.

 

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