/ 13.05.2025
Mazda6e feiert Schweizer Premiere mit japanischer Handwerkskunst
Posted by: Isabelle Riederer
Bei zwei einzigartigen Events im Mai anlässlich der Lancierung des Mazda6e konnten Gäste die Verbindung traditioneller japanischer Handwerkskunst mit innovativer Automobiltechnik hautnah erleben: in den Eventlocations Cercle des Bains in Genf am 5. Mai und Jed Events in Zürich am 7. Mai. Der Titel lautet: «Japanese Craftsmanship Meets Electric Experience».
So konnten die Gäste nicht nur die neue Limousine unter die Lupe nehmen, sondern auch die einzigartigen Arbeiten von Kalligraphiekünstler Taro Nordberg oder die aussergewöhnlichen Papierschnitte von Künstler Marc Schweizer. Musikalisch sorgte Shoko Iragashi mit ihrer Mischung aus Synthie-Musik, japanischem Pop und Avantgarde für einen Hörschmaus. Designerin Lena Heinrich zeigte wie traditionelle Handwerksmethoden und durchdachte Materialien, einzigartige Objekte schaffen.
Auch das kulinarische Handwerk wurde gebührend vertreten: In Genf sorgt Takayuki Omoto für das leibliche Wohl der Gäste. Der aus Japan stammende Koch mit nationaler Kochlizenz arbeitete unter anderem für das japanische Aussenministerium in den USA und in Frankreich. In Zürich bot Chefkoch Hidetaka Sano eine kulinarische Reise durch verschiedene Disziplinen der japanischen Küche. Sein Stammlokal, das «Sala of Tokyo», ist ein traditionsreiches japanisches Restaurant in Zürich, das konsequent auf Authentizität und Qualität setzt.
Matthias Walker, Managing Director von Mazda (Suisse) SA, kommentiert: «Wir sind stolz, dass wir unseren Gästen nicht nur ein brandneues Fahrzeugmodell vorstellen, sondern erneut eine exklusive Auswahl an Künstlern bieten konnten, die Tradition und Innovation miteinander verbinden, um einzigartige Objekte und Erlebnisse zu schaffen. Genau das ist auch das Prinzip von Mazda bei Design und Fertigung unserer Automobile. Die Events wurden so zu einem immersiven Erlebnis moderner Handwerkskunst, und ich bin überzeugt, sie werden unsere Gäste genauso inspirieren wie uns selbst.»
Katarina Loksa, Kommunikationsdirektorin bei Mazda (Suisse) SA und Head of Brand bei Mazda Motor Europe, fügt hinzu: «Ein neues Modell mit hochmoderner Antriebstechnik, gestaltet und gefertigt nach zum Teil Jahrtausende alten Handwerksprinzipien – das ist, was die Marke Mazda einzigartig macht. Die Events in Genf und Zürich haben nicht nur die Markteinführung eines neuen Mazda gefeiert, sondern auch die Liebe zum Detail in allen Lebensbereichen, die die japanische Kultur und Handwerkskunst auszeichnet.»
Der brandneue Mazda6e mit einer Reichweite von bis zu 552 Kilometer erweitert das Portfolio elektrifizierter Modelle von Mazda. Mit seiner coupéartigen Silhouette, der fliessenden Kodo – Soul of Motion-Designsprache und einer dynamischen Lichtsignatur, die erstmals den Ladezustand anzeigt, setzt er dabei neue Massstäbe in Sachen Form und Funktion. Der minimalistische Innenraum orientiert sich an der japanischen Ästhetik des Ma und bietet dank Panorama-Glasdach, Ambientebeleuchtung und hochwertigen Materialien ein Premium-Fahrerlebnis. Ab Sommer 2025 ist der Mazda6e ab CHF 43'600.– bei den Händlern in der Schweiz erhältlich, das Modell ist jetzt bereits bestellbar. (pd/ir)