Lotus Emeya R: Bodybuilder im Massanzug

Test

TESTS / 21.05.2025

Lotus Emeya R: Bodybuilder im Massanzug

Der Lotus Emeya R beherrscht sowohl die Rolle als elegante Business-Limousine für den Alltag als auch die einer Fahrmaschine fürs Wochenende.. electric WOW ist den 918-PS-Stromer gefahren!

Business-Limousinen kommen in der Regel in gedeckten Farben daher. Im typischen Lotus-Gelb fällt der Emeya R deshalb auf wie ein bunter Hund. Die muss allerdings nicht wählen, wenn man eine viertürige Elektrolimousine mit ordentlich Dampf sucht. Gerade in schwarz wirkt der Emeya richtig böse, fällt vor allem Kennern sofort auf. In gelb sieht der Power-Stromer aber mindestens so gut aus – wenn man sich bewusst ist, wie sehr man auffällt. Unabhängig vom extrovertierten Lotus-Gelb bietet der Lotus Emeya nämlich alles, was in dieser Klasse momentan State-of-The-Art ist.

Der Emeya R misst stolze 5,14 Meter, hat viel Platz im Innenraum und eine Reichweite von über 500 Kilometern. Nebst dem Design punktet der Lotus auch mit viel Fahrkomfort, eine Schnellladefunktion sowie brachialen Fahrleistungen. In gerade mal 2,8 Sekunden beschleunigt er aus dem Stand auf 100 km/h – Schluss ist erst bei 256 km/h. Noch beeindruckender sind aber Zwischenspurts und wie das Auto auch auf kurvigen Strassen perfekt auf dem Asphalt liegt.  Ebenso eindrucksvoll ist die Reichweite: Wer zurückhaltend fährt, schafft über 500 Kilometer. Bei unserem Test mit vielen Bergstrecken lagen wir bei immer noch sehr guten 400 Kilometern.

Aber nicht nur beim Fahren überzeugt der Emeya R.  Die leistungsfähige Bremsanlage mit 412 mm grossen Scheiben vorne und 397 mm hinten sorgt für eindrucksvolle Verzögerungswerte. Die breite Spur und die stattlichen 22-Zöller mit 265er-Pneus vorn und breiten 305er Walzen hinten garantieren eine beeindruckende Kurvenstabilität. Die adaptive Luftfederung und das optionale Dynamic Handling Paket mit aktiver Wankstabilisierung sorgen für den perfekten Mix aus Komfort und Kontrolle.

Hohes Tempo legt der Lotus Emeya R auch beim Laden auf den Tisch. Dank verbesserter Zellchemie und optimierter Ladetechnologie lädt der 102 kWh grosse Akku des Emeya R mit bis zu 350 kW – von 10 auf 80 Prozent in unter 20 Minuten. Wer eine 300- oder 400-kW-Ladesäule findet, kann in gut 15 Minuten eine beeindruckende Kilometer-Zahl nachladen. Angesichts dieser Werte ist der Basispreis von 151'490 Franken mehr als angemessen. (ml)

 

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