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News / 29. Juli 2022

A110 E-ternité: Alpine präsentiert erstes Elektroauto

Alpine feiert den 60. Jahrestag der A110 mit einem elektrischen Prototyp, der die Marke auf die Zukunft vorbereiten soll.

"Ich möchte Alpine elektrifizieren, um den Namen für alle Ewigkeit zu bewahren". Dieser Satz von Luca de Meo kurz nach seinem Eintritt in die Renault Group begeisterte Laurent Rossi, CEO von Alpine, und die Ingenieure der Marke. Alpine setzte die Idee innerhalb von nur einem Jahr in Form der «A110 E-ternité» in die Tat um.

Als Marke der Renault Group lag es auf der Hand, für den Prototypen auf die im Haus vorhandenen Teile und Technologien zurückzugreifen. Die Batteriemodule sind identisch mit denen des 100% elektrischen Megane E-Tech Electric. Um jedoch eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen und die zwölf Batteriemodule unterzubringen, mussten spezielle Batteriegehäuse entwickelt und die Innenarchitektur angepasst werden. Trotzdem die Alpine A110 E-ternité mit einem Plus von 258 kg ein Leichtgewicht, da das Gewicht des Batteriepacks (392 kg) in Grenzen gehalten wird.

Um die optimale Performance von Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verfügbarkeit von elektrischer Energie (mit entsprechend grossen Batterien) zu erzielen, wurde der "Standard"-Motor der Gruppe mit einem innovativen Getriebe ausgestattet. Die genauen Daten des Antriebsstrangs verriet Alpine bislang nicht.

Was hingegen bekannt ist: die E-Alpine soll es auch als Cabrio geben. Die Herausforderung bestand gemäss den Franzosen vor allem darin, rasch eine Lösung für die Integration in die Struktur der Alpine A110 zu finden. Die Ingenieure von Alpine lösten das Problem mit zwei Dachschalen aus Verbundwerkstoffen. Die mit recyceltem Kohlenstofffasern gespritzten Dachteile erfüllen die Anforderungen an die Leichtigkeit, ohne die Steifigkeit der A110 zu beeinträchtigen.

Zudem sollen Teile der Alpine A110 E-ternité aus Flachs hergestellt werden. Ein zweiter E-ternité-Prototyp wurde ebenfalls entwickelt und zeigt diese neue Technologie an Teilen wie Motorhaube, Dach, Heckscheibe, Kühlergrill, Sitzschalen und Heckschürze. Das Material stammt von dem in der Nähe von Dieppe (Normandie, Frankreich) ansässigen Unternehmen Terre de Lin. Mit der gleichen Festigkeit wie Kohlefaser, aber einer besseren Akustik, bietet sich Flachs als ein Material der Zukunft an. Ob die Alpine A110 E-ternité eines Tages in Serie geht, ist nicht bekannt.

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