Hankook rüstet Audi Q4 e-tron ab Werk aus

NEWS / 20.07.2022

Hankook rüstet Audi Q4 e-tron ab Werk aus

Nach zahlreichen Erstausrüstungen bei Audi wie dem Audi e-tron, dem Audi e-tron Sportback, dem Audi e-tron GT werden nun auch Audi Q4 e-tron und Audi Q4 Sportback e-tron mit Hankook Reifen ausgerüstet.

Elektrofahrzeuge sind einer der wichtigsten Bausteine des zukünftigen automobilen Individualverkehrs. Eine Zukunft, die bei Premium-Reifenhersteller Hankook längst begonnen hat. So gehören auch die neuesten Audi-Modelle Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron zu dem wachsenden Portfolio an EVs, für die Hankook spezielle Bereifungen in die Erstausrüstung liefert. Die beiden sportlichen, gleichwohl kompakten neuen SUV von Audi warten neben ihrem attraktiven Design mit einer ganzen Reihe von technischen Finessen auf. Dabei erfordert der rein elektrische Antrieb einen Reifen, der diese Technik auch souverän auf die Straße bringt: Den für Elektroautos entwickelten EV-Reifen Hankook Ventus S1 evo 3 ev.

„Als Entwicklungspartner von Audi haben wir in den letzten Jahren viele großartige Projekte gemeinsam umgesetzt,“ sagt Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe. „Daher bedeutet es für uns viel, nun auch die Umstellung des Portfolios auf Elektromobilität mit den passenden Reifen begleiten zu dürfen. Damit leisten wir einen zusätzlichen, wichtigen Beitrag zu immer nachhaltigerer Mobilität.“

Das sind Eigenschaften, die bei Reifen für Elektrofahrzeuge besonders im Fokus stehen, um insbesondere die Batterie-Leistung und damit die Fahrzeug-Reichweite zu unterstützen und gleichzeitig das konzept-bedingt höhere Fahrzeuggewicht jederzeit sicher zu tragen. Die Hankook Ingenieure haben für die speziellen Anforderungen der Elektromobilität den Ventus S1 evo 3 ev mit einer doppellagigen Karkasse aus einer speziell entwickelten Hochleistungs-Faser ausgerüstet. Sie bietet eine sehr hohe Stabilität und gewährleistet ein, relativ zur Größe, geringes Eigengewicht des Reifens. Ebenfalls wichtig ist die beim Ventus S1 evo 3 ev auf die Bedürfnisse der Elektromobilität mit deren sehr hohen Antriebsmomenten adaptierte Laufflächenmischung für exzellenten Grip bei Nässe und Trockenheit bei gleichzeitiger Rollwiderstands-Optimierung.

In den 20- und 21-Zoll-Dimensionen für den Audi Q4 e-tron und den Audi Q4 Sportback e-tron kommt darüber hinaus aufgrund der reduzierten Flankenhöhe eine zusätzliche, Stahl-basierte Verstärkung im Wulstbereich zum Einsatz, die zu einer nochmals erhöhten Seitenwand-Steifigkeit beiträgt. Neben einer präzisen Passung des Reifens auf der Felge sorgt dies auch für ein besonders sportliches, direktes Lenkansprechverhalten.

Das zum Einsatz kommende Hankook SEALGUARD Dichtmaterial im Inneren der Reifen (Serie bei den Hankook 20- und 21-Zoll Dimensionen für Audi Q4 e-tron und Audi Q4 Sportback e-tron) verschließt Einstiche von bis zu 5 mm Durchmesser im Bereich der Reifenlauffläche selbsttätig. SEALGUARD bietet den Vorteil, auch z.B. im Falle eines Nagel-Durchstichs die Fahrt problemlos fortsetzen zu können. Ein Ersatzrad muss daher in Fahrzeugen mit SEALGUARD®-Ausstattung nicht mehr mitgeführt werden, wodurch zusätzlicher Platz im Kofferraum zur Verfügung steht, Gewicht eingespart wird und ein möglicherweise gefährlicher Radwechsel am Straßenrand entfallen kann. Neben ihren Sicherheitsvorteilen bieten mit Hankooks SEALGUARD-Technologie ausgestattete Reifen auch weiterhin den gewohnten Komfort, da ihre Grund-Konstruktion sich nicht von den Bereifungen ohne SEALGUARD unterscheidet. (pd/ml)


www.hankook-reifen.ch

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK