EQB von Mercedes-EQ: Das elektrische Raumwunder

NEWS / 16.02.2022

EQB von Mercedes-EQ: Das elektrische Raumwunder

Ein kompaktes Elektroauto, das trotzdem unterschiedlichste Transportbedürfnisse erfüllt? Genau das verspricht der neue EQB von Mercedes-EQ zu sein. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht. Und sind begeistert von diesem Raumwunder mit 423 Kilometern Reichweite.

Für Flottenmanager und Dienstwagenfahrer ist Elektromobilität dann sinnvoll, wenn neben Effizienz und Nachhaltigkeit auch die Praxistauglichkeit stimmt. Der EQB von Mercedes-EQ will genau hier in neue Dimensionen vorstossen. Wir sind das kompakte Elektro-SUV gefahren, das mit seinem aussergewöhnlichen Look und seinen bis zu sieben Sitzen wahrlich aus der Masse heraussticht.

Wer sich dem EQB nähert, erkennt sofort, dass er zur Elektro-Familie der Stuttgarter Autobauer gehört. Er besitzt den für Mercedes-EQ typischen Black-Panel-Grill mit Zentralstern sowie vorne und hinten ein Leuchtenband zwischen den LED-Scheinwerfern. Diese Designelemente sorgen für eine hohe Wiedererkennbarkeit bei Tag wie bei Nacht. Auch die kantige und besonders charakterstarke Form des EQB macht ihn einzigartig.

Dann mal rein in den EQB. Die Sitzposition ist SUV-typisch hoch, was nicht nur angenehm, sondern im Verkehr auch sehr praktisch ist. Die Kopffreiheit ist gross, das Platzangebot in der zweiten Reihe enorm. Dazu hat sich Mercedes-EQ etwas raffiniertes einfallen lassen: Die zweite Sitzreihe ist um bis zu 140 Millimeter in der Länge verschiebbar. Das schafft je nach Bedürfnis mehr Beinfreiheit oder erhöht das Kofferraumvolumen, das bis zu 1620 Liter beträgt.

Das Beladen des EQB hat sich in unserem Test übrigens als besonders angenehm erwiesen, denn der Kofferraum ist bei heruntergeklappten Sitzen absolut eben. Ob Musterkoffer, Blumentöpfe oder Handwerkermaterial: Der EQB bietet für jedes Transportbedürfnis die ideale Lösung. Und bei Bedarf gibt’s noch eine dritte Sitzreihe, die den EQB zum Siebensitzer macht.

Genug geschaut, jetzt starten wir unsere Testfahrt. Erster Eindruck: Elektrisches Fahren ist nicht nur ökologisch, sondern macht vor allem echt Spass. Mit einer Reichweite von 423 Kilometern ist der EQB 300 4MATIC bestens für den Einsatz als Flottenfahrzeug geeignet. Seine 228 PS sorgen jederzeit für ausreichend Leistung. Und in rund 30 Minuten haben wir die Batterie des EQB an einer Schnellladestation von 10 wieder auf 80 % geladen. Dank Mercedes me Charge gibt es übrigens Zugang zu über 250 000 öffentlichen Ladepunkten in ganz Europa – integrierte Bezahlfunktion mit unkomplizierter Abrechnung inklusive. Die bezogenen Lademengen Strom werden zudem wieder aus erneuerbaren Energien ins Netz eingespeist.

Dank der Navigation mit Electric Intelligence sind die Zeiten vorbei, in denen die Routenplanung von Langstrecken mit einem Elek­trofahrzeug zur Herausforderung werden konnte. Der EQB kalkuliert für uns ganz selbstverständlich die Route, die unter Einbeziehung der nötigen Ladestopps am schnellsten ans Ziel führt. Die Reichweitensimulation berücksichtigt sogar das Wetter und die Topografie. Auch auf Änderungen der Verkehrssituation und unseres Fahrverhaltens reagiert das System dynamisch und sorgt so dafür, dass wir im EQB entspannt am Ziel ankommen.

Wie bei der Marke mit dem Stern üblich, wurden auch für den EQB bei der Sicherheit keine Kompromisse gemacht. Das Elektro-SUV verfügt über intelligente Fahrassistenzsysteme, die uns während der Testfahrt unterstützen. Serienmässig an Bord sind der aktive Spurhalteassistent sowie der aktive Bremsassistent, der in vielen kritischen Situationen mit einer autonomen Bremsung eine Kollision verhindern oder ihre Schwere vermindern kann.

Das Fazit nach unserer Testfahrt mit dem neuen EQB: Die Elektromobilität ist endlich im Flottengeschäft angekommen. Ob für Flottenmanager oder Dienstwagenfahrer: Der EQB ist mit seiner Reichweite, seiner Praxistauglichkeit und seinen Assistenz- und Sicherheitssystemen eine überzeugende Wahl.

 

Der neue EQB: Definitiv etwas für Ihre Flotte!

Bereits ab 62'500 Franken ist das elektrische Raumwunder von Mercedes-EQ erhältlich. Informieren Sie sich jetzt über das spezielle Angebot für Geschäftskunden und profitieren Sie von attraktiven Flottenkonditionen. Ihr Mercedes-Benz-Partner oder Ihr Fleet-Center berät Sie gerne: 
www.mercedes-benz.ch/fleet

 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK