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News / 23. November 2021

Los Angeles Auto Show 2021: Die E-Highlights aus Kalifornien

Am 19. November öffnete die LA Auto Show 2021 ihre Tore – endlich wieder eine US-Automesse. Es gab zahlreiche Weltpremieren, starke Motoren, spannende Konzepte und zahlreiche elektrifizierte Neuheiten.

Zu den Highlights der LA Auto Show 2021 zählt definitiv der Elektro-SUV Ocean von Fisker. Es soll das nachhaltigste Auto der Welt sein. Schon in zwölf Monaten soll das Auto auf den Markt kommen. Im ersten vollen Jahr sollen 40‘000 bis 50‘000 Einheiten gebaut werden. «Es klingt verrückt, aber das Auto soll nur 37‘499 Dollar kosten», preist Henrik Fisker die frontgetriebene, immerhin 205 kW (279 PS) starke Einstiegsversion namens Sport. Das sind umgerechnet knapp 35‘000 Franken. Für 49‘999 Dollar gibt es den Ocean Ultra mit Alllradantrieb und 403 kW (548 PS). Darüber liegt der Extreme mit 410 kW (558 PS). Die Dimensionen platzieren den Fisker Ocean mitten in klassischem SUV-Territorium: 4,78 Meter lang, 1,99 Meter breit und 1,63 Meter hoch. Gebaut werden soll der Fisker Ocean ab November 2022 bei Magna in Graz.

Zwar noch nicht Serien-reif, dafür aber ebenfalls ein Hingucker im LA Convention Center, der Ioniq Seven. Hyundais Elektromarke stellt auf der Los Angeles Auto Show ein SUV vor, das vor allem beim Innenraum heraussticht. Zu den ungewöhnlicheren Elementen zählen zum Beispiel ein Kühlschrank oder eine Abstellbox zur Reinigung mitgebrachten Schuhwerks. Die Sitze sind vielfältig bewegbar und wie Wohnzimmersessel gestaltet. In der Serie dürfte davon am Ende wohl nichts landen. Auch der OLED-Dachhimmel dürfte wohl allenfalls als Sonderausstattung angeboten werden.

Ebenfalls Premiere feierte das Konzeptfahrzeug von Kia, der Kia Concept EV9. Er basiert auf der gleichen E-GMP-Plattform wie der Ioniq Seven. Sie kommt aktuell bereits im Inoiq 5 und EV6 zum Einsatz. Der Kia Concept EV9, den die Koreaner zeigen, ist ein sehr deutlicher Verweis auf ein Serienmodell, das schon 2023 bei den Händlern stehen könnte. Stilistisch nimmt das EV9 Concept Elemente des kompakteren EV6 auf, ist aber deutlich kantiger gezeichnet. Mit 4,93 Metern Länge, 2,06 Metern Breite und 1,79 Metern Höhe ist das künftige Modell vor allem auf die Bedürfnisse des US-Marktes ausgelegt.

Für Aufsehen sorgte der erste internationale Auftritt von Vinfast, Vietnams erster und bislang einziger Autohersteller. Auf der Los Angeles Auto Show sind die beiden Elektromodelle e35 und e36 zu sehen. Die beiden 4,75 und 5,12 Meter langen SUVs werden von einem 300-kW-Dual-Motor (408 PS) angetrieben, der 640 Newtonmeter Drehmoment liefert. Der VF e35 hat eine Batteriekapazität von 86 kWh, beim VF e36 sind es 95 kWh. Das soll für 500 und 550 Kilometer Reichweite sorgen. Die Akkus sind schnell- und superschnellladefähig.

Mit gleich fünf Weltpremieren zeigt Porsche auf der Los Angeles Auto Show Flagge. Die USA sind für den Sportwagenhersteller der zweitgrösste Einzelmarkt, und im bisherigen Jahresverlauf legten die Auslieferungen dort um 30 Prozent zu. Zu den Neuheiten gehört der 718 Cayman GT4 RS. Er ist das neue Spitzenmodell der Baureihe und mobilisiert aus dem Sechs-Zylinder-Sauger-Boxermotor 500 PS (368 kW). Damit sprintet der Zweisitzer in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht einen Topspeed von 315 km/h. Auf der Nürburgring-Nordschleife nahm er dem Cayman GT4 mehr als 23 Sekunden ab. Zu haben sein wird der Porsche 718 Cayman GT4 RS ab Dezember. Ebenfalls sein Debüt gibt in LA die Kunden-Rennvariante Cayman GT4 RS Clubsport.

Vielleicht schafft es der amerikanische Allzeitliebling nach Europa. Der Ford F-150 Lightning, dem ersten vollelektrischen Derivat des meistverkauften Modells in den USA, dem Pick-up F-150. In nächsten Jahr soll der E-Pick-up in Serie gehen, bereits jetzt sollen 150‘000 Bestellungen vorliegen. Der «schlaueste und innovativste Truck, den Ford je gebaut hat» läuft im US-amerikanischen Dearborn vom Band; der Einstandspreis wird unter 40‘000 Dollar (knapp 37‘000 Franken) liegen, gut ausgestattete Varianten dürften bei rund 70‘000 Dollar (ca. 65‘000 Franken) landen.

Zum ersten Mal präsentiert auch Subaru ein rein elektrisches Modell. Der Solterra ist ein 4,69 Meter langer und 1,86 Meter breiter E-SUV und wird mit Front- und Allradantrieb angeboten, wobei ersterer mit einer 150 kW starken E-Maschine ausgerüstet ist. Bei dem Allradmodell werden die Achsen von zwei separaten Motoren mit jeweils 80 kW angetrieben, sodass sich deren Leistung auf 160 kW summiert. Die identische Lithium-Ionen-Batterie besitzt eine Kapazität von 71,4 kWh, deren Reichweite beim Fronttriebler nach japanischer Norm 530 Kilometer betragen soll. Die Allrad-Variante soll mit einer Ladung 460 Kilometer weit kommen. (pd/ir)

 

Bilder und Impressionen der Los Angeles Auto Show 2021 finden Sie hier in unserer Bildergalerie.

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