Chip-Mangel: VW stoppt ID.3-Produktion

NEWS / 17.11.2021

Chip-Mangel: VW stoppt ID.3-Produktion

Der weltweite Chipmangel trifft bei Volkswagen nun auch die Produktion des ID.3. Sowohl in Zwickau als auch in Dresden werden die Produktionsbänder für das Elektromodell für eine Woche gestoppt.

Der weltweite Mangel an Computerchips führt dazu, dass viele Autohersteller teils deutlich weniger als geplant und nachgefragt produzieren können. Bei Volkswagen werden Elektroautos bevorzugt mit Halbleitern versorgt, die Bänder mussten daher zuletzt anders als bei einigen Verbrenner-Modellen nicht vorübergehend gestoppt werden. Nun treffen die durch die Corona-Pandemie ausgelösten Verwerfungen in den Lieferketten aber auch die Stromer-Fertigung der Wolfsburger.

In dieser Woche werden in Zwickau und Dresden keine Autos gebaut, bestätigte ein Sprecher von Volkswagen Sachsen auf Anfrage der Automobilwoche. Dadurch fallen allerdings nur vier Produktionstage aus, da am Mittwoch in Sachsen Feiertag ist. Die verkürzte Woche habe man gezielt für die Produktionspause ausgewählt, erklärte Volkswagen.

Durch den Produktionsstopp dürften insgesamt knapp 5000 Autos nicht gebaut werden. In der Elektroauto-Fabrik Zwickau laufen sonst rund 1200 Fahrzeuge pro Tag vom Band. Betroffen sind neben der Marke VW auch die Konzerntöchter Audi und Cupra, deren kompakte Elektroautos in Zwickau hergestellt werden. Für den sächsischen Standort ist es der erste grössere Ausfall seit zweieinhalb Monaten. Zuletzt hatten die Bänder dort Anfang September stillgestanden.

Der Grund für die Produktionspause ist laut der Automobilwoche, dass für wichtige Steuergeräte die Chipsätze fehlen. Für die betroffenen Mitarbeiter sei Kurzarbeit angemeldet worden. Auch im Motorenwerk in Chemnitz, wo Verbrennungsmotoren hergestellt werden, ruhe diese Woche die Produktion. Die Fertigung von Karosserien für Bentley und Lamborghini in Zwickau laufe dagegen weiter. Die E-Auto-Produktion soll in der kommenden Woche in den Werken wieder hochgefahren werden.

Die Produktionspause dürfte sich auf die ohnehin schon länger als sonst üblich ausfallenden Lieferzeiten für beliebte Modelle von Volkswagen auswirken. In Zwickau entstehen die Elektroautos ID.3 und ID.4 in Serie sowie der neue ID.5 in Vorserie. Hinzu kommen die Audi-Stromer Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron sowie der elektrische Cupra Born. In der Gläsernen Manufaktur in Dresden wird der ID.3 montiert, zusätzlich zu Zwickau. In beiden Werken werde ausschliesslich Elektroautos auf Basis von Volkswagens Modularem E-Antriebsbaukasten (MEB) gebaut. (pd/ir)

www.volkswagen.ch

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK