AutoScout24: Stromer überholen Diesel

NEWS / 24.08.2021

AutoScout24: Stromer überholen Diesel

Es ist eine Wachablösung, die im Juli 2021 stattgefunden hat. Hinter dem Benzinantrieb sind Elektroautos nun auf Platz 2. Das zeigt die Analyse der Zahlen von AutoScout24. 

Erstmals wurden auf der Plattform mehr neue Elektroautos angeboten als Neuwagen mit Dieselantrieb. Sukzessive haben die «Stromer» seit Anfang Jahr den Dieselmotor eingeholt und überholt. Im Juli waren 12.5 Prozent der angebotenen Neuwagen auf AutoScout24 rein elektrisch angetrieben. Der Vormarsch der Elektromobilität ist schon lange in aller Munde, jetzt zeigt er sich auch am Markt unaufhaltsam. 

Der Dieselmotor galt zwar lange als etwas träge, aber als robust und vor allem ausdauernd. Doch jetzt geht ihm buchstäblich die Kraft aus. Noch Anfang dieses Jahres verzeichnete der Dieselantrieb gegenüber dem Elektroauto einen komfortablen Vorsprung von 7.5 Prozentpunkten. In den letzten Monaten wurde er ohne Mühe vom Elektroantrieb überholt. Neue Reihenfolge: Platz 1: Benzinantrieb, Platz 2: Elektroantrieb, Platz 3: Dieselantrieb. «Ein Novum», sagt Pierre-Alain Regali, Managing Director von AutoScout24 zum rasanten Anstieg. «Vor zwei Jahren lag der Anteil der Elektrofahrzeuge noch im tiefen einstelligen Prozentbereich, jetzt ist bereits jeder achte Neuwagen rein elektrisch, das ist eine Wachablösung». Für Regali ist das auch das Resultat der Anstrengungen der Branche: «Die Autobauer haben ihre Hausaufgaben gemacht und haben in den letzten Monaten erfolgreich zahlreiche Neuheiten auf den Markt gebracht.»

Dem Boom der Elektroautos zum Trotz: Allein auf weiter Flur und damit an der Spitze ist weiterhin der Benziner mit rund 43 Prozent Marktanteil beim Angebot der Neuwagen. Damit hat er nach wie vor gut 30 Prozentpunkte Vorsprung. Doch auch der Benziner schwächelt. In den ersten sieben Monaten des Jahres hat er im Angebot der Neuwagen gut sechs Prozentpunkte an Marktanteilen eingebüsst. Die Aufsteiger des Jahres sind neben dem Elektroauto auch die Plug-in Hybrid-Fahrzeuge, sowie Voll-Hybrid-Fahrzeuge. Beide legen weiter zu.

Fahrzeuge mit alternativen Antrieben werden aber nicht nur angeboten, sondern sie finden auch Käufer. Das zeigen die Verkaufszahlen von Auto Schweiz: 2021 verfügen zwei von fünf Fahrzeugen, die verkauft werden, über einen alternativen Antrieb und sind entweder rein elektrisch, als Plug-in Hybrid aufladbar, als reiner Hybrid mit Batterieunterstützung ohne Lademöglichkeit oder mit alternativen Treibstoffen wie Gas unterwegs.

Zu schaffen macht der Branche aber ein seit Monaten anhaltender Lieferengpass in der Halbleiterindustrie. AutoScout24 Managing Director Pierre-Alain Regali erläutert: «Einige Hersteller mussten ihre Produktion drosseln oder zwischenzeitlich gar stoppen. Je nachdem, wie viele Microchips sie erhalten haben, oder noch an Lager hatten.» Denn heute kommt kein Auto mehr ohne Computer aus. Die zahlreichen Assistenzsysteme und Motorsteuerungen funktionieren nur mit leistungsfähigen Microchips. Regali sagt: «Fehlen die Chips, können keine oder nur weniger Autos gebaut werden. Und das spüren unsere Händler in der Schweiz stark». Gemäss Auto Schweiz war der Juli 2021 der schwächste seit der Jahrtausendwende. Nicht weil die Käufer fehlen würden, sondern weil schlicht das Angebot fehlt. Klar ist auch: fehlen heute die Neuwagen, fehlen morgen immer mehr auch die Occasionen. Nach dem Krisenjahr 2020 wird damit für die Händler auch 2021 kein normales Jahr sein. Die Branche hofft nun, dass 2022 im Bereich der Neuwagen die Erholung kommt. (pd/mb)

www.autoscout24.ch

 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK