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News / 23. August 2021/

eSprinter und eVito: Zwei Transporter-Ikonen jetzt elektrisch.

Der Umstieg auf einen Transporter mit Elektroantrieb ist weit mehr als eine Imagesache – er bringt handfeste Vorteile. Besonders im Stop-and-Go-Verkehr der Ballungszentren. Mit dem eSprinter und dem eVito stellt Mercedes-Benz zwei ikonische Transporter als E-Variante vor. Doch halten sie, was der Stern verspricht? Zwei, die es getestet haben, geben Auskunft.

«Wir legen Wert auf langfristiges Denken und auf Nachhaltigkeit», sagt Guido Bösch, Flottenverantwortlicher der Luzerner Polizei. «Darum wollen wir bis 2050 klimaneutral – und so leise und emissionsfrei wie möglich unterwegs sein.» Denn gerade in den Quartieren sei es für alle angenehmer, wenn moderne Fahrzeuge mit Elektroantrieb patrouillieren. Der Fuhrpark der Luzerner Polizei wird darum nach und nach elektrisch. Den Anfang machten Ende März zwei brandneue Mercedes-Benz eVito. Die ersten der Schweiz.

Ein echter Vito – und mehr
«Im grosszügigen Innenraum ergeben sich durch den Elektroantrieb keinerlei Einschränkungen, wir konnten beide Fahrzeuge 100 % auf unsere Bedürfnisse anpassen», freut sich Guido Bösch. Er bestätigt: Der eVito Tourer ist genauso funktional, sicher und komfortabel wie sein Pendant mit Verbrennungsmotor. Er ergänzt: «Die schnelle Ansprache des Motors ist schon genial. Gerade im Polizeialltag kann das schon mal ein entscheidender Vorteil sein.»

Lokal emissionsfrei bis zu 378 Kilometer unterwegs
Der neue eVito Tourer punktet mit einer E-Maschine mit 150kW (204 PS) und einer Reichweite von bis zu 378 Kilometern. Die nutzbare Batteriekapazität beträgt 90 kWh und lässt sich an einer Schnellladestation optional mit bis zu 110 kW in ca. 45 Minuten von 10 auf 80 % aufladen. Je nach Ausbau finden im grosszügigen Innenraum bis zu 9 Personen Platz.

Der eSprinter – eine neue Ära in der Stadtlogistik
Als erster Flottenkunde der Schweiz, nahm Ende März das Paket- und Brief-Express-Unternehmen DHL Switzerland die ersten 19 eSprinter entgegen. Die Frage, ob ihn das ein wenig nervös mache, verneinte Johannes Hoffmann, Infrastructure Engineering Manager von DHL. «So etwas bringt mich schon lange nicht mehr in’s Schwitzen. Trotzdem bin ich natürlich stolz, dass wir landesweit das erste Unternehmen sind, das mit einer eSprinter-Flotte unterwegs ist.»

Eingesetzt werden die 19 eSprinter vor allem für City-Touren, da spielen sie ihre Stärken ganz besonders aus. Dass sich die Sprinter mit Elektroantrieb im Alltag bewähren werden, ist sich Johannes Hoffman sicher. Denn: Der neue Mercedes-Benz eSprinter deckt ein breites Spektrum urbaner Logistik souverän ab.

Als Kastenwagen, wie er bei DHL zum Einsatz kommt, beträgt sein Ladevolumen 11 m3. Identisch also mit seinem konventionellen Pendant. Der Elektromotor treibt die Vorderräder mit 85 kW (Peak-Leistung) und einem Drehmoment von bis zu 295 Newtonmeter an. «Der neue eSprinter verbindet das Nützliche perfekt mit dem Angenehmen», sagt Johannes Hoffman. Denn neben der positiven Umweltbilanz und der Wirtschaftlichkeit, mache es einfach Spass, ihn zu fahren.

Die Helden der Stadt – jetzt in vier Varianten
Mit dem eSprinter, dem eVito Kastenwagen, dem eVito Professional und dem eVito Tourer stehen die innovativen eTransporter mit Stern in vier Varianten zur Verfügung. Perfekt für jede Aufgabe beim innerstädtischen Verteilverkehr, für Shutteldienste oder für gewerbliche oder kommunale Einsätze.

https://www.mercedes-benz.ch/vans/de/eready-now

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