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News / 16. Juni 2021

Hyundai entwickelt modulare Plattform für E-Autos

Die neue Electric Global Modular Platform (E-GMP) von Hyundai verbessert Reichweite, Fahrleistung und Ladekapazitäten von Elektrofahrzeugen.

Mit der Electric-Global Modular Platform (E-GMP) entwickelte Hyundai erstmals eine Karosseriestruktur, bzw. eine Plattform, die spezifisch und ausschliesslich auf batterie-elektrisch angetriebene Fahrzeuge (BEV) ausgelegt ist. Damit leitet Hyundai eine neue Ära in der Unternehmensgeschichte mit der nächsten Generation von Batterie-Elektrofahrzeugen ein. Die neue Plattform bildet die Grundlage für ein eigenständiges EV-Design, das eine grössere Vielfalt an Lifestyles zulässt. Der klaren Ausrichtung von Hyundai auf die Öko-Mobilität folgt das ambitionierte Ziel mit der Einführung von mindestens 11 neuen, spezifischen Batterie-Elektromodellen in den kommenden fünf Jahren.

Hyundai startet bei der Entwicklung der E-GMP Plattform ohne Vorgaben und Konzepte bisheriger Modelle mit Verbrennungsmotoren. Dementsprechend kompromisslos ist die E-GMP auf Batterie-Elektrofahrzeuge ausgerichtet, was den Designern wiederum neue Freiheiten für eine Vielzahl an elektrischen Antriebssystemen eröffnete - ohne Beeinträchtigung des grosszügigen Innenraums. Die Kunden von Hyundai kommen dadurch in den Genuss von echten Innovationen.

Einer der grössten Vorteile der E-GMP stellt die Fähigkeit zur Schnellladung dar. An einer 350-Kilowatt-Ladestation kann die Batterie dank der 800-Volt-Technik in lediglich 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Im Vergleich dazu würde ein mit der 400-Volt-Technik ausgestattetes Fahrzeug für denselben Ladevorgang etwa doppelt so lange benötigen. Das „Nachladen“ für 100 Kilometer Reichweite erfolgt (nach WLTP) innerhalb von 5 Minuten.

Das Ladesystem der E-GMP Plattform erlaubt gleichermassen das Laden an 800-Volt- und 400-Volt-Ladestationen, ohne dass zusätzliche Komponenten oder Adapter erforderlich sind. Dadurch spart der Kunde Kosten durch das Nachrüsten. Dank der Boost-Konvertierung können der hintere Elektromotor und der Wechselrichter eine 400-Volt-Ladung intern in 800 Volt umwandeln, bevor der Strom die Akkus erreicht. Dieses System bietet den Kunden die Vorteile der 800-Volt-Schnellladung, unabhängig von der tatsächlichen Spannung des Ladegeräts.

Mit der innovativen Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) verfügt jedes Hyundai Elektrofahrzeug mit E-GMP über die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens anderer Elektrogeräte oder -Fahrzeuge. Als sogenannte Powerbank kann die Hochvoltbatterie der E-GMP Plattform beispielsweise E-Bikes, E-Scooter oder Notebooks mit einer maximalen Leistung von 3,68 Kilowatt während der Fahrt oder im Stand mit bis zu 230 Volt Wechselstrom versorgen. Im Innenraum ist hierfür eine Haushaltssteckdose an der Rücksitzbank angebracht. Um die Funktion an der Aussenseite zu nutzen, wird ein Adapter mitgeliefert. Über diesen lassen sich auch andere Elektrofahrzeuge entspannen, bzw. aufladen.

Die Kunden profitieren zudem von einer hohen Reichweite. Elektrofahrzeuge auf der Basis der neuen Plattform verfügen über ein standardisiertes Akku-Paket mit hoher Kapazität, das beim IONIQ 5 Reichweiten von bis zu 480 Kilometern ermöglicht (nach WLTP).

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