Audi elektrifiziert Swiss-Ski

NEWS / 04.02.2021

Audi elektrifiziert Swiss-Ski

Effizienz, Ladekomfort und Alltagstauglichkeit – diese Worte beschreiben die Plug-In-Hybride von Audi. Davon ist auch Swiss-Ski überzeugt. Mehr als 30 Prozent des Schweizer Skiverbands haben sich für den Audi Q5 TFSI e als täglichen und sicheren Begleiter entschieden. 

Seit mehr als 50 Jahren ist Audi Schweiz offizieller Fahrzeugpartner des Schweizerischen Skiverbands (Swiss-Ski). Die Marke mit den vier Ringen ist stolz auf die Athletinnen und Athleten und stellt deren Mobilität sicher, denn sie müssen zu jeder Zeit, bei jeder Winterung sicher und entspannt an die Trainings- und Wettkampforte kommen. Mit der Lancierung des quattro Antriebs vor nun mehr als 40 Jahren wurde eine ideale Voraussetzung für die Schweizer Schneesportler geboren. In die Saison 2020/21 konnte nachhaltiger und effizienter gestartet werden, denn die erfolgreiche Elektrifizierung der Flotte reduziert den CO2-Ausstoss der Athleten signifikant. 

Swiss-Ski möchte nachhaltig und lokal emissionsfrei unterwegs sein, daher hat sich bereits mehr als ein Drittel des Skiverbands für den Q5 TFSI e, den Premium Plug-In-Hybriden, mit einer elektrischen Reichweite von mindestens 40 km, entschieden. Urs Lehmann, Swiss-Ski-Präsident, ist ebenso überzeugt von der innovativen Audi Plug-in-Hybrid-Technologie und erfreut sich an seinem Q7 TFSI e seit Anfang 2021. Er sagt: «Der Audi Q7 TFSI e ist der ideale Begleiter für mich, denn der quattro Antrieb erlaubt mir den ganzen Winter über sicher unterwegs zu sein, gepaart mit dem Plug-in-Antrieb habe ich nun auch erstmals die Möglichkeit, den Verbrauch zu reduzieren und so nachhaltiger und effizienter von Rennen zu Rennen zu fahren.» 

Dieter Jermann, Brand Director Audi Schweiz erklärt Urs Lehmann persönlich die Vorzüge der Elektrifizierung und gratuliert zu den Erfolgen der Athletinnen und Athleten. Zudem erwähnt er begeistert: «Die Plug-In-Hybrid Fahrer von Swiss-Ski haben sich für diese Antriebsversion bewusst entschieden und leisten somit einen wichtigen Beitrag für die Senkung des CO2-Ausstosses.»

Vorteile der Audi Plug-in-Hybriden laut den Swiss Ski Athleten: Audi Schweiz hat die Swiss-Ski Athletinnen Michelle Gisin, Joana Hählen und Jasmine Flury nach zahlreichen selbstgefahrenen Kilometern befragt, um herauszufinden was sie persönlich an der innovativen, nachhaltigen Plug-In-Technologie schätzen.  

Als gemeinsame Werte von Audi und ihr selbst erachtet Jasmine Flury: «Einerseits ist es ganz klar die Faszination für Geschwindigkeit, Dynamik und Erfolg. Beim Skifahren will ich auch möglichst schnell ins Ziel kommen. Am besten gefällt mir, dass ich mit dem Auto elektrisch fahren kann und gleichzeitig einen normalen Motor zur Verfügung habe. Kürzere Stecken, wie beispielsweise von mir daheim in Monstein nach Davos zum Training und zurück lege ich rein elektrisch zurück. Geht meine Reise weiter, bleibe ich dennoch unabhängig und das Auto schaltet jeweils automatisch um.»

Michelle Gisin: «Nachhaltigkeit ist mir wichtig, auch bei den Sponsoren. Es ist toll, seit vielen Jahren auf die geniale Unterstützung von Audi zählen zu dürfen. Ich finde es genial, dass wir in diesem Jahr einen Schritt in die Zukunft gehen dürfen und den Q5 TFSI e Plug-In-Hybrid auswählen konnten. Jeder Einzelne von uns kann seinen Teil zum Klimaschutz beitragen und die Entwicklung in der Mobilität ist ein entscheidender Faktor.»

Joana Hählen: «Die Kombination aus Sportlichkeit und nachhaltiger Elektromobilität auf Kurzstrecken sowie natürlich die Wintertauglichkeit und das dynamische Fahrverhalten. Als Skirennfahrerin ist mein Footprint nicht der Kleinste. Mit einem Plug-In-Hybriden kann ich wenigsten auf der Strasse einen Beitrag leisten, und das Auto ist für alle Witterungsverhältnisse bestens geeignet.»

Loïc Meillard, Marco Odermatt und Thomas Tumler durften den Q5 TFSI e ebenso entgegennehmen und geniessen das Beste aus zwei Antriebswelten - Lokal emissionsfreies, rein elektrisches Fahren im Alltag und die Kraft und Effizienz des herkömmlichen Verbrennungsmotors auf langen Strecken. (pd/mb)

www.audi.ch

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK