Lackiertipps für Elektroautos

SPONSORED / 26.11.2020

Lackiertipps für Elektroautos

Erstklassige Reparaturergebnisse, auch bei niedrigen Temperaturen: Diese Massgaben müssen Lackierer bei der Instandsetzung von Elektro- und Hybridfahrzeugen erfüllen. Aufeinander abgestimmte Produktlösungen, wie von Spies Hecker, unterstützen bei der richtigen Durchführung der Prozesse. Spies Hecker ist eine der Premium-Lackmarken von Axalta (NYSE: AXTA), einem weltweit führenden Anbieter von Flüssig- und Pulverlacken.

Die Zahl der Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen in der Schweiz hat sich 2019 mehr als als verdoppelt. Dies stellt Carrosserie- und Lackierbetriebe vor neue Herausforderungen. Denn die Reparaturlackierung dieser Fahrzeuge erfordert ein Umdenken bei den einzelnen Reparaturschritten. „Insbesondere der Trocknungsprozess ist davon betroffen“, unterstreicht Clint Kaufmann, Technischer Leiter von Axalta Schweiz. „Hier sind die vom Fahrzeughersteller festgelegten Temperaturobergrenzen zu beachten“, erklärt der Fachmann. Für die genauen Angaben, welche für die richtige Reparatur notwendig sind, empfiehlt er einen Blick in die Dokumentation des jeweiligen Fahrzeugs.

Integrierte Systemlösungen für die Reparaturlackierung können eine erstklassige Reparaturlackierung auch bei niedrigen Temperaturen sicherstellen. „Mit dem Speed-TEC System bietet Spies Hecker Betrieben ein Lacksystem für die fachgerechte Reparatur nach Herstellervorgaben. Permasolid Speed-TEC HS Speed Füller 5500, Permahyd Hi-TEC Basislack 480 und Permasolid Speed-TEC Klarlack 8810, diese drei Produkte sind Teil des Speed-TEC Systems und sind besonders gut geeignet für niedrige Temperaturen, die bei der Reparatur von Lackschäden an Elektrofahrzeugen erforderlich sind“, erklärt Clint Kaufmann.

Schnelle Trocknung bei niedrigen Temperaturen bietet vor allem der Speed-TEC Klarlack. „Wird der Speed-TEC Klarlack 8810 mit Permasolid VHS Speed Härter 3250 oder 3252 eingesetzt, kann bei 20-30 Grad Celsius nach 35-50 Minuten geschliffen und poliert werden“, erläutert Clint Kaufmann. Positiver Nebeneffekt: Die Lufttrocknung spart im Gegensatz zur forcierten Trocknung Energie.

Übrigens: Schon bei der Lackvorbereitung an Elektrofahrzeugen sind spezielle Grundregeln einzuhalten: spannungsfrei schalten, Spannungsfreiheit feststellen und gegen ein versehentliches Wiedereinschalten während des Reparaturprozesses sichern. „Erst wenn der Werkstattmitarbeiter all diese Sicherheitschecks durchgeführt hat, darf er mit der Reparatur beginnen“, fasst Kaufmann die Arbeitssicherheitsbestimmungen zusammen.


www.spieshecker.ch

 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK