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News / 22. März 2024

Renault Scenic E-Tech electric: So fährt sich das Auto des Jahres 2024

And the Winner is: Renault Scenic E-Tech electric. Der französische Familien-Stromer hat gerade den Auto-Oscar gewonnen. Wir sind den europäischen «Car of the Year» 2024 bereits gefahren.

Text: Mario Borri

 

Die Auszeichnung «Car of the Year» hat für die europäische Automobilbranche etwa den gleichen Stellenwert wie der Oscar für die Filmindustrie. Die Preisverleihung ist aber nicht ganz so glamourös, sie fand Ende Februar im Rahmen des Genfer Autosalons statt. Gewonnen hat den renommierten Titel der neue Renault Scenic E-Tech electric. Mitte März stand der Crossover zu ersten Testfahrten in Südspanien bereit.

 

Und so fährt er sich: Trotz 220 PS und 300 Nm Drehmoment flitzt der Renault Scenic E-Tech electric nicht so wahnwitzig schnell los wie etwa ein Tesla. 7,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf Tempo 100 reichen aber locker. In der Schweiz ist der E-Scenic ausschliesslich mit dem grossen 87 kWh-Akku lieferbar. Mit einem theoretischen Verbrauch von 16,8 kWh/100 km sind 625 km Reichweite möglich. Der Testwagen zeigte diesen Wert auch an. Auf der Testroute mit zügig gefahrenen Autobahn- und Bergauf-Abschnitten schmolz die Reichweite aber rasch dahin. Talwärts hat der Renault aber sehr effizient rekuperiert. Nach der 205 km langen Testfahrt zeigte der Bordcomputer noch 350 km Restreichweite an, also 70 km weniger als in der Theorie. Und das bei idealen äusseren Verhältnissen und Temperaturen um 25 Grad. Man kann gespannt sein, wie sich die Reichweite in der kühleren Schweiz verhält.

 

Die Lenkung ist progressiv mit geringen Lenkwinkeln ausgelegt, fast wie bei einem Sportwagen. So macht der Familienwagen auch auf kurvigen Strassen Laune, zumal der Schwerpunkt tief liegt und er vergleichbar leicht ist. Das Fahrwerk passt dazu, ist fast schon etwas zu straff abgestimmt, erst recht, wenn wie beim Testwagen 20-Zoll-Räder montiert sind. Insgesamt ist der Komfort aber okay. Wie auch die Fahrsicherheit, dafür ist eine Armada an Assistenzsystemen zuständig – vom Spurhalter über den Abstandstempomaten bis zum Notbremsassistent ist alles dabei.

 

Fahrer und Beifahrer sitzen komfortabel und haben ausreichend Platz. Wegen des konstruktionsbedingt hohen Boden sitzen Langbeinige hinten weniger kommod. Denn man kann die Füsse nicht unter die Vordersitze stellen. Dafür gibt’s eine clevere Armlehne mit zwei Handy- und Tablet-Halterungen samt zwei USB-C-Buchsen. Gegen oben bis unters auf Wunsch dimmbare Solarbay-Glasdach (Aufpreis Fr. 1500.-) hats genug Platz. Der Kofferraum ist mit 545 bis 1670 Litern Ladevolumen erstaunlich geräumig. Ladekabel und anderes können unter einer Abdeckung untergebracht werden. Als Option gibt es eine praktische Box mit verschiedenen Fächern. Die Ladekante ist allerdings sehr hoch. Ausserdem ist der Laderaumboden bei abgeklappten Rücksitzen uneben.

 

Das Cockpit ist volldigital, unterteilt in zwei riesige, L-förmig angeordnete Displays. Das erste, horizontal hinter dem Lenkrad, dient nur der Information und kann frei konfiguriert werden. Das zweite ist ein in der Mittelkonsole integrierter, vertikal angeordneter Touchscreen. Das Multimediasystem «OpenR-Link» verfügt wie bei Renault mittlerweile üblich über eine Google-integration mit Google-Assistent, Google-Sprachsteuerung «Hey Google» und Google-Maps. Letzteres berechnet die Routen inkl. Zwischenstopps. Der Clou: Das System weiss, wann der Akku vor dem Laden vorkonditioniert werden muss, damit die maximale Ladegeschwindigkeit von 150 kW so optimal wie möglich ausgenutzt wird. Im Idealfall kann so per Schnellladung der Strom für bis zu zwei Stunden Autobahnfahrt (ca. 50 kWh) in 30 Minuten nachgeladen werden. An einer AC-Wallbox lädt der neue Scenic mit maximal 22 kW.

 

Schweizer Interessenten können den Renault Scenic E-Tech electric ab sofort bestellen. Die ersten Fahrzeuge werden im Mai bei den Händlern für Probefahrten bereitstehen, die ersten Auslieferungen folgen dann im Juli. Das Basismodell «Evolution» kostet ab 43'700 Franken. Dabei ist schon vieles inbegriffen. Das Topmodell «Iconic» startet bei 49'700 Franken. (mb)

 

Spezifikationen

Leistung (PS/Nm)                            220/300

Akkugrösse (kWh)                           87

0 bis 100 km/h (s)                           7,9

V-Max (km/h)                                  170

Antrieb                                            FWD

Reichweite (km)                              625

Verbrauch (kWh/100 km)               16,8

Zuladung (kg)                                  500

Basispreis CHF                               ab 43’700.-

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