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News / 13. Juli 2023

NIO ET5 und NIO EL7 erreichen mit fünf Sternen die Höchstwertung bei Euro NCAP

Der vollelektrische Limousime NIO ET5 und der ebenfalls vollelektrische SUV NIO EL7 haben bei den neuesten Euro NCAP Sicherheitstests 2023 die höchste Sicherheitsbewertung von fünf Sternen erhalten. 

Als eine der massgeblichen Sicherheitsprüforganisationen in der Automobilbranche unterliegt der Euro NCAP Test strengen und umfassenden Prüfstandards. Dieses Jahr wurden die Sicherheitsanforderungen des Verbraucherschutz-Konsortiums in vielerlei Hinsicht verschärft und mehr als 100 aktive Sicherheitsszenarien zusätzlich mitaufgenommen. Darunter fallen Bereiche wie beispielsweise die verstärkte Integration von Motorrad-Szenarien, Tests für ungeschützte Verkehrsteilnehmende, passive Sicherheit, Fahrzeugüberflutung sowie erweiterte eCall (SOS-Taste) -Tests.

Seit der Einführung des neuen Protokolls 2023 ist NIO die erste Automobilmarke, die eine Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertung erreicht hat. „Für NIO hat das Sicherheitsniveau der Fahrzeuge höchste Bedeutung“, sagt Danilo Teobaldi, Leiter für Fahrzeugtechnik bei NIO. „Wir haben in leistungsstarke Forschungs- und Entwicklungskapazitäten investiert, die es uns ermöglichen, hohe Sicherheitsstandards und -strategien für unsere Technologieplattform der zweiten Generation festzulegen. Dadurch konnten wir mit dem NIO ET5 und NIO EL7 die Höchstwertung von fünf Sternen beim Euro NCAP-Sicherheitsrating erreichen. Jeder Schritt hin zu mehr Sicherheit ist jede Anstrengung wert.“

Der NIO ET5 erreichte 96 Prozent in der Kategorie Sicherheit erwachsener Insassinnen und Insassen, 85 Prozent bei der Sicherheit von Kindern, 83 Prozent bei der Sicherheit ungeschützter Verkehrsteilnehmender und 81 Prozent in der Kategorie Assistenzsysteme. In den dafür durchzuführenden Tests erhielt er die volle Punktzahl bei zwei Aufpralltests: dem Seitencrash mit fahrbarer Barriere und dem seitlichen Pfahlaufpralltest.  

Der NIO EL7 erreichte 93 Prozent in der Kategorie Sicherheit von erwachsenen Insassinnen und Insassen, 85 Prozent bei der Sicherheit von Kindern, 80 Prozent bei der Sicherheit von ungeschützten Verkehrsteilnehmenden und 79 Prozent bei den Assistenzsystemen. Der EL7 erhielt in drei Tests, welche zur Ermittlung dieser vier Kategorien durchgeführt werden, die volle Punktzahl: beim Frontalaufprall mit einer fixierten Barriere über die gesamte Fahrzeugbreite sowie beim Seitenaufprall mit einer fahrbaren Barriere sowie einem seitlichen Pfahlaufprall.    (pd/ml)  

 

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