61 neue Elektroparkplätze: Parkhaus Messe Zürich wird zum Ladehaus

NEWS / 15.11.2022

61 neue Elektroparkplätze: Parkhaus Messe Zürich wird zum Ladehaus

Nach dem Motto «Einfach laden statt lange suchen» nimmt die AMAG Gruppe am Standort Messe Zürich nun bereits das dritte Ladehaus seit Sommer 2022 in Betrieb. Anfänglich sind 61 Parkplätze mit einer Ladestation ausgestattet.

Bis 2025 werden voraussichtlich über 50 Prozent, ab 2030 über 70 Prozent der Neuzulassungen in der Schweiz Steckerfahrzeuge sein. Vor allem in den Städten, wo der Platz knapp und die Mietdichte hoch ist, verfügen viele Immobilien noch über keine oder nicht genügend Ladesäulen. Das Konzept Ladehaus setzt hier an und bietet Mieter- innen und Mietern sowie Stockwerkeigentümerinnen und -eigentümern eine Lösung – und zwar jetzt! Zudem leistet das Parkieren der Fahrzeuge über Nacht im Ladehaus einen Beitrag zur effizienteren Flächennutzung in den Städten.

Die AMAG Gruppe nimmt in Zürich mit dem Ladehaus Messe bereits das dritte Ladehaus in der Stadt Zürich in Betrieb – nach der Lancierung der Ladehäuser Utoquai und Kongress. Firmen und Anwohnende haben ab sofort nicht nur die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge geschützt zu parkieren, sondern können diese auch gleichzeitig laden. Das Parkhaus Messe an der Andreasstrasse 65 in Zürich Oerlikon verfügt über 2000 Parkplätze, wovon gegenwärtig 61 mit einer Ladesäule ausgestattet sind. Weitere Ladesäulen werden mit zunehmender Nachfrage folgen. Firmen sowie Privatpersonen haben ab sofort die Möglichkeit, die Parkplätze im Parkhaus Messe zu mieten, um ihre E-Flotte bzw. ihr Steckerfahrzeug aufzuladen.

Kundinnen und Kunden und solche, die es noch werden möchten, können aus verschiedenen Preismodellen das individuell am besten geeignete Angebot wählen. Eine Flatrate inklusive Strom und Parkplatz über Nacht und am Wochenende gibt es bereits ab 195 Franken pro Monat bzw. ab 235 Franken für den Dauerparkplatz. Firmenkunden profitieren zudem von attraktiven Volumenrabatten.

Die Kundinnen und Kunden haben mittels eigener Parkkarte jederzeit Zugang zum Parkhaus und zu den Ladeparkplätzen. Fixe Parkplatzzuteilungen gibt es nicht, es kann auf jeder freien Fläche mit Ladesäule parkiert werden. Die Parkkarte, die gleichzeitig als Ladekarte fungiert, aktiviert den Ladeprozess. Und auch für die Ferienzeit finden sich passende Lösungen: Kundinnen und Kunden, die ein «Night and Weekend»-Abo gewählt haben, können maximal vier Wochen pro Jahr und für 12.50 Franken pro Tag (statt 29 Franken pro Tag) ihr Auto während der Ferien im Ladehaus Messe durchgehend parkieren. Das Angebot kann monatlich gekündigt und bequem mittels monatlicher Rechnung bezahlt werden.

Hendrik Lütjens, Managing Director der AMAG Parking AG, über das Konzept Ladehaus: «Im Jahr 2021 waren rund ein Viertel der neuzugelassenen Autos in der Schweiz Steckerfahrzeuge. Eine gute Ladeinfrastruktur ist somit unumgänglich und wird auch zukünftig immer wichtiger. Es freut mich, dass AMAG Parking innert weniger Monate bereits das dritte Ladehaus eröffnet. Mit dem Ladehaus Messe bieten wir am Standort Zürich Oerlikon eine nachhaltige und komfortable Lösung und leisten einen Beitrag zur effizienteren Nutzung innerstädtischer Flächen.» (pd/ml)


parking.amag.ch

 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK