NEWS / 13.10.2022.
Polestar 3: SUV fürs Elektrozeitalter
Posted by: Unknown author
Nach dem Sportwagen Polestar 1 und der Limousine Polestar 2 folgt mit dem Polestar 3 nun ein SUV. Der dynamisch gestylte 5-Sitzer ist über 500 PS stark, kommt mit einer Stromladung mehr als 600 km weit und verfügt über zahlreiche serienmässige Luxus- und Elektronik-Features. Der Polestar 3 kann ab sofort bestellt werden. Der Preis: ab 99'900 Franken.
Polestar hat in Kopenhagen den Elektro Performance SUV Polestar 3 offiziell vorgestellt. Skandinavischer Minimalismus und Purismus verbinden sich mit den wichtigsten Charakteristiken eines Sport Utility Vehicles und definieren so den SUV für das Elektrozeitalter.
«Der Polestar 3 ist ein leistungsstarker Elektro SUV, der mit einem unverwechselbaren, skandinavischen Design und exzellenter Fahrdynamik alle Sinne anspricht», sagt Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. «Mit dem Start der Polestar Herstellung in den Vereinigten Staaten vergrössern wir unsere Produktionspräsenz. Wir sind stolz und freuen uns, unser Portfolio zu erweitern, während wir unser schnelles Wachstum fortsetzen.»
«Dieses Auto wurde von Anfang an als ein Polestar konzipiert und verfügt über neue charakteristische Marken Merkmale – wie die geteilten Scheinwerfer, die Smart Zone und den vorderen Aero Wing», ergänzt Thomas Ingenlath.
Die Interieur-Materialien wurden aufgrund ihrer Nachhaltigkeitsmerkmale ausgewählt und sorgen gleichzeitig für eine hochwertige Ästhetik und luxuriöse Haptik. Dazu gehören «bio-attributed» MicroTech, tierschutzkonformes Leder und vollständig rückverfolgbare Bezüge aus Wolle.
Teil der Polestar 3 DNA sind die fortschrittlichen Sicherheitstechnologien von Volvo Cars mit der nächsten Generation der aktiven und passiven Sicherheitsmerkmale. Dazu gehört die neueste Innovation: Radarsensoren im Innenraum, die Bewegungen im Submillimeterbereich erkennen können. Dies verhindert, dass Kinder oder Haustiere unbeabsichtigt im Fahrzeuginneren zurückgelassen werden. Das System ist auch mit der Klimaanlage verbunden, um Hitzschlag oder Unterkühlung zu vermeiden.
Android Automotive OS ist das Betriebssystem des Fahrzeugs, das gemeinsam mit Google entwickelt wurde und über ein 14,5-Zoll-Display in der Mitte des Fahrzeugs bedient wird. Es ist eine Weiterentwicklung jener Technologie, die erstmals im Polestar 2 eingeführt wurde – dem weltweit ersten Auto mit Google an Bord – und eine Revolution hinsichtlich Funktionalität und Design für das Segment der grossen SUV.
Zur Lancierung ist der Polestar 3 in einer Heckantrieb-betonten, Dual Motor Konfiguration erhältlich. Das Serienfahrzeug leistet insgesamt 360 kW und 840 Nm Drehmoment. Mit dem optionalen Performance Paket (7000 Franken Extra) beträgt die Gesamtleistung 380 kW und 910 Nm.
Ein 111-kWh-Batteriepaket verleiht dem Polestar 3 eine grosszügig geplante Reichweite von bis zu 610 km WLTP. Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über ein prismatisches Zellendesign, das in einem schützenden Aluminiumgehäuse mit Borstahlverstärkung und Flüssigkeitskühlung untergebracht ist. Der Polestar 3 ist ausserdem für bidirektionales Laden ausgerüstet und bietet damit die Möglichkeit, in Zukunft auch Vehicle-to-Grid und Plug-and-Charge zu nutzen.
Die Liste der Standardausstattung ist mit wenigen Zusatzoptionen sehr umfangreich. Alle Versionen verfügen über eine Luftfederung, ein durchgehendes Panoramaglasdach, Voll-LED-Beleuchtung innen und aussen, versenkbare Türgriffe mit Annäherungssensor und 21-Zoll-Leichtmetallfelgen. Das Plus-Paket und das Pilot-Paket gehören im ersten Modelljahr zur Standardausstattung und beinhalten eine Reihe von Premium-, Luxus- und Komfortmerkmalen wie ein Audiosystem von Bowers & Wilkins mit 25 Lautsprechern, 3D-Surround-Sound und Dolby Atmos-Funktion, Türen mit Soft-Close Funktion, ein Head-up Display und Pilot Assist.
Zur Markteinführung ist der Polestar 3 Long Range Dual Motor (360 kW, 840 Nm) zu einem indikativen Einführungspreis von 99 900 Franken erhältlich. Online-Bestellungen sind ab dem 12. Oktober 2022 in allen ersten Lancierungs-Märkten möglich. Die Auslieferungen erfolgen aber erst im zweiten Halbjahr 2023.(mb/pd)