eGarage und Aviloo bieten Batterietest für gebrauchte Elektrofahrzeuge

NEWS / 21.09.2022.

eGarage und Aviloo bieten Batterietest für gebrauchte Elektrofahrzeuge

eGarage bietet in Zusammenarbeit mit Aviloo zertifizierte Batterietests für gebrauchte Steckerfahrzeuge. Brandneu: der Aviloo Flash Test exklusiv für Garagisten.

Aviloo ist ein Start-up aus Österreich und hat sich vom Pionier zum Technologieführer für unabhängige Batterietests entwickelt. Das Unternehmen bietet als erstes unabhängiges Unternehmen Batterietests für gebrauchte Elektrofahrzeuge an. Aviloo löst damit eine wichtige Frage: Wie leistungsfähig ist die Batterie eines gebrauchten E-Autos?

E-Fahrzeuge immer beliebter
Die Steckerfahrzeuge setzen sich bei den Neuwagen immer mehr durch. Dies betrifft mittlerweile auch den Occasionsmarkt, wo sich die ersten Generationen von Renault Zoe, BMW i3 oder Nissan Leaf tummeln. Das Wertvollste an einem gebrauchten Elektrofahrzeug ist die Batterie, welche ab einem gewissen Zeitpunkt oft mehr als die Hälfte des Fahrzeugwertes ausmacht. Und gerade bei dieser Batterie kaufte die Kundschaft bisher die «Katze im Sack». Denn der Käufer – aber auch der Verkäufer – hatten bisher kaum eine Chance, den Zustand einer Batterie zu beurteilen.

Aviloo eliminiert die Ungewissheit
Hier setzt der Premium Batterietest von Aviloo an, der von ausgewählten eGarage-Partnern angeboten wird. Aviloo hat ein standardisiertes Testverfahren entwickelt, mit welchem die Leistungsfähigkeit einer Batterie neutral und standardisiert überprüft werden kann. Das Resultat wird mit einem Zertifikat bestätigt. Dieses Zertifikat gibt Sicherheit beim Ankauf eines E-Autos und dient als Argument beim Verkauf. Für Personen, die bereits ein E-Fahrzeug besitzen, kann ein solcher Premium Batterietest ebenfalls interessant sein. Zum Beispiel um den Gesundheitszustand der Batterie zu analysieren und im besten Fall die Batterielebensdauer durch optimiertes Laden zu verlängern.

Innerhalb von sieben Tagen auf 10 Prozent
Um den Aviloo Premium Batterietest durchzuführen, wird die Aviloo-Box mit der OBD-Schnittstelle des Autos verbunden. Über eine integrierte SIM-Karte werden die Daten dann an die Aviloo-Cloud übermittelt, wo sie analysiert werden. Dazu muss die volle Batterie des Autos innerhalb von sieben Tagen bis 10 Prozent leergefahren werden. Der Premium Batterietest lässt sich somit problemlos in den Alltag integrieren. Basierend auf diesen Analysen stellt der eGarage-Partner ein Aviloo-Zertifikat aus, welches den Zustand der Batterie im Vergleich zum Neuzustand in Prozent angibt.

Auch bei Plug-in-Hybriden interessant
Neben den reinen Elektrofahrzeugen sieht man bei eGarage auch einen grossen Bedarf bei den Plug-in-Hybriden, welche naturgemäss eine kleine elektrische Reichweite aufweisen. Hier entscheiden ein paar Prozent an Kapazitätsverlust oft darüber, ob der Arbeitsweg tatsächlich noch elektrisch unter die Räder genommen werden kann.


Aviloo Premium Batterietests können von ausgewählten eGarage-Partnern durchgeführt werden: https://egarage.ch/de/dienstleistungen/Aviloo-batterietest/

Selbst eGarage-Partner werden?
https://egarage.ch/de/partner-werden/


Neu und exklusiv bei eGarage: Aviloo Flash Test

Innerhalb von drei Minuten zum Ergebnis. Das verspricht der Aviloo Flash Test, der neu und exklusiv für und bei Garagisten erhältlich ist. Der grosse Vorteil dieses Tests ist es, dass das Fahrzeug keinen Meter bewegt werden muss. Innerhalb von drei Minuten lässt sich die Funktionstätigkeit der Antriebsbatterie umfassend ermitteln. Zielgruppe sind Garagisten, welche Leasingrückläufer oder Eintauschangebote bewerten. Gerade in solchen Szenarien ist meist keine Zeit für eine ausgiebige Testprozedur.



 

22.08.2024.

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

<p>BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.</p>

08.08.2024.

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

<p><strong>Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den franz&ouml;sischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.</strong></p> <p>&nbsp;</p>

02.08.2024.

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

<p><strong>Knapp 10&#39;000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zur&uuml;ckgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine f&uuml;r ihren Langstreckenkomfort gesch&auml;tzt.</strong></p>

24.07.2024.

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

<p>Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarit&auml;t. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zur&uuml;ck und stellt anl&auml;sslich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.</p>

18.07.2024.

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

<p>Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorg&auml;nger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den h&ouml;chsten Alpenp&auml;ssen getestet.</p>

24.06.2024.

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

<p>Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.</p>

21.06.2024.

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

<p>Das Knowhow, das Peugeot beim ber&uuml;hmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum ber&uuml;hmtesten Langstreckenrennen gefahren.</p>

28.05.2024.

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

<p><strong>Die SUV-Coup&eacute;-Familie von BMW erh&auml;lt Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.</strong></p>

23.04.2024.

Kia EV9: Der koreanische Koloss

<p><strong>Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss f&auml;hrt. </strong></p>

17.04.2024.

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

<p>Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen.&nbsp;</p>

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK