Opel Vivaro-e: Spannender Transporter

NEWS / 28.04.2020

Opel Vivaro-e: Spannender Transporter

Nach Corsa-e kommt Vivaro-e - und das sogar in drei Längen und mit zwei unterschiedlich großen Akkus. Opel steigt damit ins Geschäft mit den vollelektrischen leichten Nutzfahrzeugen ein. Und der Strom-Vivaro hat einiges zu bieten.

Eine hohe Zuladung von bis zu 1.275 Kilo zum Beispiel. An seiner optionaler Anhängerkupplung dürfen bis zu 1.000 Kilogramm hängen. Es gibt ihn wahlweise als klassischen Transporter, als Doppelkabine mit zusätzlichem Platz für Werkzeug oder Ersatzteile, als Kombi oder als Basis für Sonderaufbauten.

"Der mit 4,60 Meter Länge besonders kompakte Vivaro-e S schließt die Lücke zwischen Hochdachvans wie dem Opel Combo und dem Transporter-Segment", heißt es aus Rüsselsheim. Mit einem Wendekreis von nur 11,30 Meter sei der "Kleine" besonders wendig und für den innerstädtischen Einsatz prädestiniert. Dank einer Durchlademöglichkeit auf der Beifahrerseite lässt sich das Stauvolumen von 4,6 auf 5,1 Kubikmeter vergrößern, das Transportgut kann bis zu 3,32 Meter lang sein. Die weiteren Versionen heißen M und L, sie sind 4,95 und 5,30 Meter lang und bieten dann Ladevolumina von 5,8 beziehungsweise 6,6 Kubikmetern.

Der Antrieb des Vivaro-e ist aus dem Corsa-e vertraut: Der Elektromotor leistet 100 kW/136 PS und stemmt ein Drehmoment von maximal 260 Nm. Bei 130 Sachen wird abgeregelt, mit dem bekannten 50 kWh-Akku sind laut WLTP-Norm 230 Kilometer, mit den größeren Battereien mit 75 kWh bis zu 330 Kilometer am Stück möglich. Er lässt sich am Schnelllader in 45 Minuten wieder bis auf 80 Prozent füllen, beim kleineren Akku sind es laut Opel 30 Minuten.

Diverse Apps ermöglichen eine Reihe von Services und Bedienmöglichkeiten via Smartphone, so lässt sich das Aufladen aus dem Wohnzimmer überwachen, die "Charge My Car"-Funktion der Free2Move Services-App ermöglicht die Nutzung von über 140.000 Ladepunkten europaweit, Bezahlung inklusive. Und natürlich hat Opel auch reichlich Assistenten für Sicherheit und Komfort plus die aktuelle Infotainment-Ausstattung vorgesehen.

Preise nennt Opel noch nicht. Nur soviel: "Der Stromer wird bereits ab Sommer bestellbar sein und im Laufe des Jahres zu den ersten Kunden kommen." Und: Bei den leichten Nutzfahrzeugen folgt im Jahr 2021 der rein batterieelektrische Combo-e.

mid/rhu

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK