News / 01. Juli 2022
Citroën enthüllt elektrischen ë-C4 X
Citroën hat den vollelektrischen ë-C4 X vorgestellt. Dieser wird auch zur Beschleunigung der Energiewende beitragen. Er verbindet Design mit Komfort und Platz an Bord, ist vollständig elektrisch und emissionsfrei, und sucht auf dem Markt seinesgleichen.
Der ë-C4 X bietet bis zu 360 km Reichweite im WLTP-Zyklus mit einem Elektromotor von 100 kW /136 PS und 100 kW DC-Schnellladung. Zudem bietet er ein ruhiges Gesamterlebnis mit einer grosszügigen Kniefreiheit in Reihe 2, einem grossen Kofferraum mit 510 Litern Fassungsvermögen und einem Elektroantrieb, der rund um die Uhr einen leisen und vibrationsfreien Zugang zum städtischen Raum gewährleistet.
Mit einer Länge von 4.600 mm reiht sich der ë-C4 X in die Citroën Modellpalette zwischen dem C4 (4.360 mm) und dem C5 X (4.800 mm) ein. Der Radstand ist mit 2.670 mm der gleiche wie beim C4/ë-C4. Ebenso wie der C4/ë-C4 basieren der C4 X/ë-C4 X auf der CMP-Plattform des Unternehmens. Mit einem Cw-Wert von 0,29 wurde die aerodynamische Effizienz dank der schnellen, knackigen Dachlinie optimiert, was sich direkt auf die elektrische Reichweite und die Kraftstoffeffizienz auswirkt.
Dank seiner glatten, aerodynamischen Form bietet der effiziente, emissionsfreie Elektroantrieb des ë-C4 X eine WLTP-Reichweite von bis zu 360 km, gepaart mit nahezu geräuschlosem Fahrverhalten. Der 100-kW-Elektroantrieb ist in jeder Fahrsituation kraftvoll und energiegeladen: 136 PS und 260 Nm Drehmoment stehen sofort zur Verfügung, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt im Sport-Modus 9,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Die 50-kWh-Batterie ist als 400-Volt--Li-Ion-Batterie ausgelegt.
Durch regeneratives Bremsen kann der Fahrer die Batterie teilweise aufladen und die Reichweite während der Fahrt erhöhen, indem er die Verzögerung des Fahrzeugs verstärkt, ohne das Bremspedal zu betätigen, und so Energie zurückgewinnt, die sonst verloren ginge. Es stehen drei Fahrmodi zur Verfügung – Eco, Normal oder Sport −, die über den Moduswahlschalter in der Mittelkonsole aktiviert werden. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die Garantie auf die Antriebsbatterie von acht Jahren oder 160.000 km bei 70% der Ladekapazität.
Das Aufladen des ë-C4 X ist einfach und kann unterwegs an öffentlichen Ladestationen oder zu Hause erfolgen. An einer öffentlichen Ladestation mit einem 100-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät wird die Batterie mit einer Spitzengeschwindigkeit von ca. 10 km/Min. aufgeladen, wobei 80% der Ladung in 30 Minuten abgeschlossen sind. Mit einer 32-Ampere-Wall-Box dauert das Aufladen 7,5 Stunden bei einphasiger Stromversorgung oder nur 5 Stunden bei dreiphasiger Stromversorgung und dem optionalen 11-kW-Bordladegerät. (pd/ml)