Mercedes setzt für vollelektrischen EQB auf Reifen von Continental

NEWS / 23.06.2022

Mercedes setzt für vollelektrischen EQB auf Reifen von Continental

Mercedes entscheidet sich bei der Bereifung seines neuen Elektro-SUV aus der EQ-Familie für Premiumprodukte von Continental. Der EQB rollt mit EcoContact 6 Reifen in 19 Zoll vom Band. Mit dem WinterContact TS 850 P bietet Mercedes zusätzlich einen besonders sicheren Winterreifen direkt ab Werk.

Der EcoContact 6 zeichnet sich durch seine hohe Energieeffizienz sowie sehr gutes Handling und Bremsleistung aus. Bei der Entwicklung des Reifens konnte Continental den Rollwiderstand um 15 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell senken. Die speziell entwickelte Gummimischung sorgt dafür, dass weniger Reibung beim Kontakt des Reifens mit der Strasse entsteht. So nimmt der Reifen weniger Energie auf, wodurch der Rollwiderstand reduziert wird.

Seine Energieeffizienz hat der EcoContact 6 zuletzt beim Sommerreifentest des Fachmagazins Auto Zeitung unter Beweis gestellt, in dem er sich im Rollwiderstandstest gegen neun weitere Reifen europäischer, asiatischer und amerikanischer Hersteller durchgesetzt hat. Zudem bietet der Continental-Reifen eine sehr gute Kurvenstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das Laufflächenprofil, das sich der Fahrbahnoberfläche flexibel anpasst, ermöglicht ausserdem eine längere Laufleistung des Reifens.

Bereits beim Kauf des Mercedes EQB können Kunden auch die passenden Winterreifen für den Neuwagen mitbestellen. Hier liefert Continental den WinterContact TS 850 P. Dieser Premium-Winterreifen ist mit zahlreichen Blöcken und Lamellen in Längsrichtung des Profilstreifens ausgerüstet. Diese sorgen für eine verbesserte Traktion und kurze Bremswege auf Schnee und nasser Fahrbahn.

Der WinterContact TS 850 P für den Mercedes EQB ist serienmässig mit Continental Runflat ausgestattet. Für den EcoContact 6 ist diese Technologie optional erhältlich. Die Continental Runflat-Technologie verhindert im Falle eines Reifenschadens das Einklemmen der Reifenseite zwischen Strasse und Felge und ein hiermit verbundenes Abrutschen des Reifens. So können Fahrer mit einem beschädigten Reifen noch bis zu 80 Kilometer bis zur nächsten Werkstatt fahren.

Weltweit vertrauen Automobilhersteller auf Continental als führenden Reifenzulieferer. In Europa rollt knapp jedes dritte Fahrzeug mit Continental-Reifen vom Band. Continental beliefert sieben der zehn weltweit erfolgreichsten Hersteller von Elektrofahrzeugen ab Werk mit Reifen. Folgende Produkte und Grössen sind für den Mercedes EQB werkseitig in zahlreichen Ländern freigegeben:

EcoContact 6, 235/50 R19 103T XL
WinterContact TS 850 P SSR, 215/60 R18 102T XL

 

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK