Der Trend zu E-Fahrzeugen prägt die Entwicklung neuer Reifen

NEWS / 27.06.2022.

Der Trend zu E-Fahrzeugen prägt die Entwicklung neuer Reifen

Der globale Automobilmarkt ist im Wandel. Auch Nokian Tyres hat es sich zum Ziel gesetzt, Autofahrern fortschrittliche Lösungen zu bieten, die den Bedürfnissen der immer beliebteren E-Autos gerecht werden.

Neue Modelle von Elektrofahrzeugen werden in rasantem Tempo eingeführt. Wir sind an diesem Wandel beteiligt und berücksichtigen ihn bei der Entwicklung unserer Reifen", sagt Harri Myllymaa, Senior Manager für Forschung und Entwicklung bei Nokian Tyres. 

Es gibt mehrere neue, aufstrebende Hersteller von Elektrofahrzeugen, vor allem in den Vereinigten Staaten und China. Auch die traditionellen europäischen Automobilhersteller elektrifizieren ihre Modelle und kommunizieren aktiv ihre Ziele und Investitionen. 

"Im Jahr 2030 werden zwischen 60 und 70 Prozent der Neuwagen Hybrid- oder Elektrofahrzeuge sein. Die Geschwindigkeit dieses Wandels variiert jedoch von Land zu Land, deshalb beobachten wir die Entwicklung der Nachfrage in den einzelnen Regionen genau", sagt Marko Saari, Leiter des Produktmanagements bei Nokian Tyres. 

Zu Beginn waren es hauptsächlich grosse und teure Autos, die elektrifiziert wurden. Inzwischen werden auch mehr und mehr kleinere Mittelklassemodelle angeboten –  Elektroautos werden alltäglich.  "Man sieht immer mehr elektrische Versionen von kleinen Familienautos und Crossovers auf den Strassen. Dies hat jedoch keinen grossen Einfluss auf unsere Arbeit, da Nokian Tyres keine eigene Abteilung hat, die sich speziell mit E-Fahrzeugen beschäftigt.

 Dieses starke Wachstum des Marktes für Elektrofahrzeuge ist Teil unserer täglichen Arbeit, und wir berücksichtigen es bereits seit langem bei der Entwicklung und den Tests unserer Reifen. Der Nokian Tyres Wetproof zum Beispiel passt gut zu mittelgrossen Elektrofahrzeugen", sagt Marko Saari. 

Nokian Tyres berücksichtigt nicht nur die Bedürfnisse der Automobilhersteller, sondern auch die des Verbrauchermarktes, und die Produktentwicklung arbeitet mit Verkäufern aus verschiedenen Märkten zusammen. 
 "Die nordischen Länder, Mitteleuropa und Nordamerika sind unsere Hauptmärkte. Für uns sind das alles Heimatmärkte, und unser Produktentwicklungsteam ist sich der lokalen Bedingungen dort sehr bewusst.

Die Entwicklung unserer Produkte nimmt viel Zeit in Anspruch, denn wir überlegen genau, welche Lösungen wir zum Nutzen der Autofahrer einführen könnten. Wir arbeiten ständig daran, unsere Produktpalette modern zu halten", so Harri Myllymaa. 

Die Entwicklung von Reifen ist ein vielschichtiger Prozess, in dem die Weiterentwicklung der derzeit auf dem Markt befindlichen Produkte, die Erarbeitung neuer Produktfamilien sowie technische Innovationen stark miteinander verwoben sind. Zu den Faktoren, die die Entwicklung massgeblich beeinflussen, gehören dabei sowohl die Leistung, das Gewicht als auch der niedrige Geräuschpegel von Elektrofahrzeugen. Wenn das Auto zum Beispiel nahezu geräuschlos fährt, stellt ein geringes Reifengeräusch eine wesentliche Verbesserung des Fahrkomforts dar. 

Die Struktur und die Laufflächenmischung des Reifens sowie die Dicke der Laufflächenschicht haben einen grossen Einfluss auf das Reifengeräusch, vor allem auf das Innengeräusch. Zudem sorgt die SilentDrive™-Technologie von Nokian Tyres für ein sehr niedriges Abrollgeräusch. Diese Innovation kommt zum Beispiel bei den Nokian Tyres Hakkapeliitta R5 EV-Reifen zum Einsatz.

"Jedes Produktprojekt wird durch eine detaillierte Computermodellierung und -simulation des Reifens unterstützt. Durch die Geräuschmodellierung können wir zum Beispiel sicherstellen, dass die Struktur oder das Design des Reifens bei bestimmten Geschwindigkeiten keine störenden Geräuschspitzen erzeugt. Wir simulieren und modellieren auch die Handling-Eigenschaften des Reifens. Diese sind wichtig, da moderne Elektrofahrzeuge viel Leistungsvermögen haben", erklärt Myllymaa.

Verschiedene Vorschriften und Verordnungen wirken sich ebenfalls auf die Produktentwicklung aus. Zum Beispiel muss der Rollwiderstand eines Reifens bereits heute auf einem bestimmten Niveau liegen, um das A-Rating zu erhalten –  in ein paar Jahren wird diese Vorgabe strenger sein.

"In Zukunft werden Faktoren wie der Rollwiderstand des Reifens und die nachhaltige Herstellung noch weiter in den Vordergrund rücken. Ausserdem werden die Eigenschaften der Reifen noch stärker auf bestimmte E-Fahrzeugmodelle zugeschnitten sein. Doch auch wenn sich die Schwerpunkte in der Reifenentwicklung ändern, werden wir bei Sicherheit und Umweltfreundlichkeit keine Kompromisse eingehen", sagt Saari. (pd/ml)


www.nokiantyres.ch



22.08.2024.

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

<p>BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.</p>

08.08.2024.

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

<p><strong>Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den franz&ouml;sischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.</strong></p> <p>&nbsp;</p>

02.08.2024.

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

<p><strong>Knapp 10&#39;000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zur&uuml;ckgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine f&uuml;r ihren Langstreckenkomfort gesch&auml;tzt.</strong></p>

24.07.2024.

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

<p>Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarit&auml;t. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zur&uuml;ck und stellt anl&auml;sslich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.</p>

18.07.2024.

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

<p>Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorg&auml;nger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den h&ouml;chsten Alpenp&auml;ssen getestet.</p>

24.06.2024.

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

<p>Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.</p>

21.06.2024.

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

<p>Das Knowhow, das Peugeot beim ber&uuml;hmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum ber&uuml;hmtesten Langstreckenrennen gefahren.</p>

28.05.2024.

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

<p><strong>Die SUV-Coup&eacute;-Familie von BMW erh&auml;lt Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.</strong></p>

23.04.2024.

Kia EV9: Der koreanische Koloss

<p><strong>Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss f&auml;hrt. </strong></p>

17.04.2024.

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

<p>Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen.&nbsp;</p>

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK