Hankook iON: Neue Reifenfamilie für Elektrofahrzeuge

NEWS / 16.03.2022.

Hankook iON: Neue Reifenfamilie für Elektrofahrzeuge

Reifenhersteller Hankook lanciert mit iON ab Mai 2022 seine erste Reifenfamilie, die speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde. Damit möchte das Unternehmen einen entscheidenden Beitrag leisten, die Mobilitätswende hin zu emissionsfreien Fahrzeugen auch reifen-seitig weiter voranzubringen. 

Kennzeichen der Neuentwicklung sind ein weiter reduzierter Rollwiderstand, ein besonders geräuscharmes Abrollverhalten und eine hohe Belastbarkeit. Im Vergleich zu konventionellen Bereifungen bedeutet dies für den E-Autofahrer: mehr Reichweite pro Batterieladung und ein besseres Fahrgefühl. Darüber hinaus sind die neuen Hankook iON-Produkte insbesondere auf die unmittelbar einsetzenden, hohen Drehmomente von leistungsstarken Elektrofahrzeugen ausgelegt.

Die iON-Produkte werden ab Marktstart in Grössen zwischen 18 und 22 Zoll zunächst in drei Varianten angeboten: in Europa ab Mai 2022 als Sommerreifen-Profil Hankook Ventus iON S und ab September 2022 auch für die kalte Jahreszeit als Hankook Winter i*cept iON. Für den nordamerikanischen Markt wird der Hankook Ventus iON A als Ganzjahres-Ausführung verfügbar sein. Weitere spezifische Produkt-Varianten sind in Vorbereitung.

Die anspruchsvollen Alltags-Anforderungen an EV-Reifen (EV = Electric Vehicle) erfüllen die neuen iON-Reifen mit einem ganzen Bündel an technischen Massnahmen. Insbesondere begegnet Hankook der höheren Fahrzeugmasse von Elektrofahrzeugen – bedingt durch das erhebliche Gewicht der Antriebsbatterien – mit einer höheren Traglast. Unter anderem besonders widerstandsfähige Aramidfasern wirken den Verformungskräften durch das bei Elektrofahrzeugen besonders hohe Drehmoment effektiv entgegen. Die Laufflächen-Mischung mit hohem Naturharz-Anteil sorgt überdies für eine vorbildliche Dauerhaltbarkeit und reduzierten Abrieb. Eine weitere Besonderheit der neuen Mischung ist deren hoher Anteil an natürlichen Ölen. Das macht die iON-Produkte nicht nur insgesamt nachhaltiger, sondern wirkt sich auch positiv auf die Laufleistung der Reifen aus.

Ein weiteres Entwicklungsziel bestand in möglichst geräuscharmen Laufeigenschaften. Die in die iON-Produkte integrierte Sound Absorber-Technologie von Hankook reduziert, in Verbindung mit dem spezifischen Reifenprofil, spürbar das Geräuschniveau im Innenraum. (pd/mb)

 

www.hankookreifen.com/de

22.08.2024.

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

<p>BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.</p>

08.08.2024.

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

<p><strong>Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den franz&ouml;sischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.</strong></p> <p>&nbsp;</p>

02.08.2024.

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

<p><strong>Knapp 10&#39;000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zur&uuml;ckgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine f&uuml;r ihren Langstreckenkomfort gesch&auml;tzt.</strong></p>

24.07.2024.

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

<p>Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarit&auml;t. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zur&uuml;ck und stellt anl&auml;sslich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.</p>

18.07.2024.

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

<p>Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorg&auml;nger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den h&ouml;chsten Alpenp&auml;ssen getestet.</p>

24.06.2024.

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

<p>Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.</p>

21.06.2024.

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

<p>Das Knowhow, das Peugeot beim ber&uuml;hmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum ber&uuml;hmtesten Langstreckenrennen gefahren.</p>

28.05.2024.

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

<p><strong>Die SUV-Coup&eacute;-Familie von BMW erh&auml;lt Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.</strong></p>

23.04.2024.

Kia EV9: Der koreanische Koloss

<p><strong>Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss f&auml;hrt. </strong></p>

17.04.2024.

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

<p>Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen.&nbsp;</p>

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK