Honda testet bidirektionales Laden von E-Autos

NEWS / 19.01.2022

Honda testet bidirektionales Laden von E-Autos

Honda bereitet den nächsten Schritt als Energie-Dienstleister vor und geht eine Partnerschaft mit der Projektgruppe V2X Suisse ein - mit dem Ziel, die entscheidende Rolle von elektrobetriebenen Fahrzeugen und bidirektionaler Ladetechnologie für die Zukunft des Energiemanagements zu testen und zu demonstrieren.

Im Rahmen dieses Projekts wird Honda 50 vollelektrische Honda e an die Schweizer Carsharing-Anbieterin Mobility liefern. Die Elektrofahrzeuge werden als Teil der Carsharing-Flotte in einem Pionierversuch eingesetzt. Im grossflächig angelegten Test kommt die bidirektionale Ladefunktion des Honda e zum Einsatz. Diese ermöglicht das zurückspeisen von Strom in das Netz, sobald die Fahrzeuge parkiert sind. Um das bidirektionale Aufladen in der Praxis umzusetzen, macht Honda auch 35 Honda Power Manager-Einheiten verfügbar. Diese bieten Mobility schweizweit, an verschiedenen städtischen und vorstädtischen Standorten, die Möglichkeit, die Vehicle-to-Grid (V2G)-Funktion zu nutzen.

Der Test von V2X Suisse umfasst den weltweit ersten grossräumigen Einsatz der COMBO-CCS-Konfiguration (Combined Charging System) mit bidirektionaler Funktion. Der Honda e ist derzeit das einzige Elektrofahrzeug auf dem europäischen Markt, das sowohl das Aufladen als auch das Entladen als Standard für das europäische Ladesystem CCS ermöglicht. Damit bietet sich der Honda e als perfektes Elektrofahrzeug für diesen Test an.

Beim Honda Power Manager handelt es sich um ein bidirektionales System, das elektrobetriebene Fahrzeuge mit einem Stromnetz verbindet und die Verteilung von Strom zwischen diesen beiden Systemen ermöglicht. Dadurch lässt sich ein intelligenter Austausch von Energieangebot und -nachfrage realisieren, mit dem Vorteil, erneuerbare Energien gezielter und besser zu nutzen, während auch die Stabilisierung des Netzes unterstützt wird.

Im Rahmen dieses Projekts werden insgesamt 50 Honda e auf 40 Stationen in der Schweiz verteilt. Ein einziger Honda e kann bis zu 20 Kilowatt Strom in das Netz zurückspeisen, wenn er an eine bidirektionale Ladestation angeschlossen ist. Auf diese Weise wird nicht nur die Leistung reguliert, um das Netz in Zeiten hoher Nachfrage zu stabilisieren und Engpässe bei der Energieversorgung zu minimieren, sondern auch der Bedarf an teuren Netzerweiterungen reduziert. Diesen Faktoren kommt mit der steigenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen eine entscheidende Rolle zu.

Sun2wheel, ein weiterer Partner dieses Projekts, entwickelte eine Cloud-to-Cloud-IT-Plattform. Diese kann über die Honda Power Manager-Einheiten die verfügbare Leistung für jedes Fahrzeug in 15-minütigen Zyklen verwalten, um den Stromfluss auszuwerten und zu regulieren. Das Projekt wird Honda in die Lage versetzen, die Beziehung zwischen der Häufigkeit der Fahrzeugnutzung und dem V2G-Betrieb, die tatsächliche V2G-Betriebszeit und -häufigkeit sowie die Auswirkungen auf den Kundenkomfort zu überprüfen.

Honda hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Verbindung von elektrifizierten Mobilitätsprodukten und Energiedienstleistungen eine nachhaltige Gesellschaft ohne Umweltauswirkungen zu schaffen und gleichzeitig zur „Freiheit der Mobilität“ und zur „verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien“ beizutragen.

Nicht nur das intelligente Elektroauto, sondern auch Innovationen wie das bidirektionale Ladesystem „Honda Power Manager“ werden in einer zukünftigen CO2-neutralen Gesellschaft, in der sowohl elektrobetriebene Fahrzeuge als auch die Nutzung erneuerbarer Energien alltäglich werden, stark an Bedeutung gewinnen.

Durch eine Demonstration im Alltag kann Honda Datenerhebungen und Analysen von Carsharing- und V2G-Batterie-Energiedienstleistungen durchführen, die zur weiteren Entwicklung der zukünftigen Energiedienstleistungen von Honda führen werden.

Eine Gruppe von sieben Partnern arbeitet an der Umsetzung des Projekts, das im September 2022 anläuft und bis Ende 2023 terminiert ist. Die weiteren Mitglieder der Projektgruppe sind Mobility, EVTEC, sun2wheel, tiko, Novatlantis und die ETH Zurich, mit der Unterstützung des Schweizer Bundesamtes für Energie. (pd/ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK