NEWS / 03.11.2021
Cupra-Vorstand Dr. Tietz auf der Rennstrecke mit dem UrbanRebel
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Auf der IAA in München präsentierte Cupra mit dem UrbanRebel seine Vision des zukünftigen Motorsports. Das Showcar beeindruckte, doch manch einer glaubte, dass es eben nur ein Showcar sei. Cupras-Vizepräsident für Forschung und Entwicklung, Dr. Werner Tietz, lieferte jetzt persönlich den Gegenbeweis.
Es war die Überraschung der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in München. Cupra präsentierte seine neue Designvision mit einem vom Rennsport inspirierten Showcar, das den Grundstein für sein zukünftiges 100% elektrisches Stadtauto legt. Doch der Cupra UrbanRebel Concept ist nicht nur ein Showcar, wie manch einer vermutete. Dr. Werner Tietz, Cupra-Vorstand für Forschung und Entwicklung setzte sich höchstpersönlich hinter das Lenkrad des UrbanRebel und machte die Rennstrecke unsicher.
Das neue Konzeptfahrzeug von Cupra ist die radikalste Interpretation der Marke nach seiner Enthüllung; ein Fahrzeug, bei dem Elektrifizierung auf Nachhaltigkeit und Leistung trifft. Und um das zu beweisen, gibt es nichts Besseres, als es aus dem Ausstellungsraum zu holen und seinen Rennsportgeist auf der Rennstrecke aus erster Hand zu erleben.
Der Cupra UrbanRebel Concept wurde so konzipiert, dass der Luftwiderstand durch grosse Luftein- und -auslässe und einen übergrossen Spoiler minimiert wird. Obwohl das Auto vier Meter lang und 144,4 cm hoch ist, ermöglicht es die Betonung der Aerodynamik, mit viel Grip nah an der Strasse zu bleiben und Kurven zu nehmen, ohne an Stabilität zu verlieren. «Die einzigartige Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung des Cupra sorgt für ein sehr präzises Handling und steht Pate für die Serienfertigung», so Tietz.
Das Auto erreicht die 100 km/h in etwas mehr als drei Sekunden. Der Schlüssel dazu sind die beiden Motoren, die die gesamte Leistung liefern, kombiniert mit dem Nervenkitzel des Fahrens in einem 100% elektrischen Fahrzeug. «Der Cupra UrbanRebel ist ein mutiges Statement der Marke, dass Elektrifizierung nicht langweilig sein muss», sagt Dr. Werner Tietz. Das Auto hat eine konstante Leistung von 250 kW und liefert eine maximale Leistung von 320 kW, um das Beste aus ihm herauszuholen. Es macht wirklich Spass, damit zu fahren», ergänzt Tietz. Den Beweis dafür gibt es im Video. (pd/ir)