Chargepoint übernimmt E-Mobilitätsplattform has·to·be

LADENETZ / 07.10.2021

Chargepoint übernimmt E-Mobilitätsplattform has·to·be

ChargePoint, eines der weltweit führenden Ladeinfrastrukturnetzwerke für Elektrofahrzeuge (EV), gibt heute weitere wichtige Meilensteine seiner Wachstumsstrategie bekannt, darunter den Abschluss der Übernahme der führenden europäischen E-Mobilitätsplattform has·to·be.

ChargePoint hat die Übernahme von has·to·be, einem führenden E-Mobilitätssoftwareanbieter in Europa, abgeschlossen. Die Softwareplattform reduziert Komplexität und Fragmentierung der heutigen europäischen Ladeinfrastrukturlandschaft und ist mit allen in Europa genutzten Ladestationen und E-Mobilitätsdiensten kompatibel. Die Übernahme von has·to·be stärkt die Position von ChargePoint auf dem europäischen E-Mobilitätsmarkt.

Erst im August 2021 erfolgte die Übernahme von ViriCiti, einem führenden Anbieter von Elektrifizierungslösungen für E-Busse und kommerzielle Flotten mit einem Kundenstamm in Europa und Nordamerika. Zusammen mit der Akquisition von has·to·be verfügt ChargePoint nun weltweit über ein umfassendes Lösungsangebot für Elektroflotten. Vom Konzept bis zur Skalierung umfasst das Portfolio alles, was wachsende Flotten zur Elektrifizierung und Optimierung des Ladevorgangs benötigen. Die Flottenmanagement-Software, AC- und DC-Schnellladelösungen sowie die Telematikfunktionen von ViriCiti sorgen bei Flotten jeder Größe für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ladekosten und Betriebsbereitschaft und machen ChargePoint zu einem wichtigen Partner für die effiziente und schnelle Elektrifizierung.

ChargePoint wächst zu einem der größten Ladenetzwerke in Nordamerika und Europa mit mehr als 150.000 Ladepunkten in seinem eigenen Netzwerk sowie weiteren 200.000 Ladepunkten, die über Roaming-Vereinbarungen innerhalb der Branche zugänglich sind. Das Unternehmen ist stolz darauf, dass bereits 4,8 Milliarden elektrische Kilometer mit diesem Netz gefahren wurden und die Fahrer mehr als 545 Millionen Liter Benzin eingespart haben. Damit konnten mehr als 450.000 Tonnen Treibhausgasemissionen vermieden werden.

ChargePoint schafft neue Arbeitsplätze und hat die Zahl seiner Mitarbeiter in Europa im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Das Unternehmen hat zudem moderne Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Amsterdam in den Niederlanden, in Radstadt in Österreich sowie in Reading in Großbritannien. Dort werden die E-Mobilitätslösungen des Unternehmens getestet und evaluiert. Nach den Übernahmen von has·to·be und ViriCiti verfügt ChargePoint nun auch in Europa über eine große Anzahl von E-Mobilitätsexperten – unter anderem in den Bereichen Technik, Betrieb, Marketing, Vertrieb, Finanzen, Recht und Personalwesen. 

ChargePoint ist mittlerweile in 16 europäischen Ländern kommerziell tätig. Um das Engagement für ein nahtloses Ladeerlebnis zu unterstreichen und die Elektromobilität in ganz Europa voranzutreiben, bietet ChargePoint Fahrern und Tankstellenbetreibern jetzt auch rund um die Uhr Unterstützung in mehreren Sprachen an. (pd/ml)

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK