Ford elektrifiziert die Flottenbranche

NEWS / 20.09.2021

Ford elektrifiziert die Flottenbranche

Im und um den Energie Park in Solothurn ging letzte Woche die Ford Fleet Experience 2021 über die Bühne. Dabei erhielten die Gäste einen Einblick in die Zukunftsstrategie von Ford, die neusten Tools für Fuhrparkverantwortliche und durften dem neuen Mustang Mach-E selbst die Sporen geben.

 

Text/Bilder: Rafael Künzle

 

Rund 40 Jahre ist Herbert Konrad in der Automobilbranche tätig. Was in den letzten 1.5 Jahren «abging», habe aber selbst er noch nie erlebt, betonte der Manager Key Account Fleet bei Ford bei der Begrüssung anlässlich der Ford Fleet-Drive Experience 2021.

 

Entsprechend gross war die Freude beim gesamten Schweizer Flottenteam von Ford, nach anderthalb Jahren ohne Veranstaltung endlich wieder zahlreiche Gäste begrüssen zu dürfen. Tagsüber widmete man sich den Firmenkunden, an der Abendveranstaltung konnten sich die Full-Service-Leasing-Provider, Dienstleister und Händler mit den Verantwortlichen der Business-Center austauschen.

 

Corona und Halbleitermangel

Nicht nur Corona sorgte für Ausnahmezustände, auch der Halbleitermangel und die dadurch entstandenen Lieferverzögerungen sind ein Novum für die Branche, konstatierte Konrad. Bis zur Normalisierung dürfe nicht vor der der zweiten Jahreshälfte 2022 zu rechnen sein.

 

Für ein wenig Normalität sorgten hingegen die Rahmenbedingungen: Dank strikten 3G-Richtlinien konnten die Gäste den Abend ohne Maske geniessen. Zu erfahren gab es einiges, beispielsweise die Elektrifizierungs-Strategie von Ford, Lade- und Flottenlösungen und last but not least den neuen Ford Mustang Mach E - im wortwörtlichen Sinn.

 

Oldies und Zukunftsmusik

Einen herrlichen Kontrast zur elektrischen Zukunft von Ford bot dabei die Location, der Energy Park in Solothurn. 600 nostalgische Zapfsäulen, zahlreiche Oldtimer und weitere Trouvaillen aus der automobilen Zeitgeschichte schmücken das Museum, welches auch als Eventlokal fungiert.

 

Zurück in die Zukunft, welche bei Ford folgendermassen aussieht: Bereits 2026 sollen alle PW-Modelle mit mindestens einer batterie-elektrischen oder Plug-in-Hybrid-Variante angeboten werden; ab 2030 wird man nur noch rein elektrische Fahrzeuge im PKW-Angebot haben. Dafür investiert Ford eine Milliarde US-Dollar in seine Fahrzeugfertigung in Köln. Es ist das grösste Investment, das Ford jemals an seinem europäischen Hauptsitz getätigt hat. Mit dieser Investition wird Köln zum neuen Ford «Cologne Electrification Center».

 

Mustang Mach-E und E-Transit

Ein erster sichtbarer Meilenstein im Zuge des Konzernwandels ist der neue Mustang Mach-E. Erstmals in der 57-jährigen Erfolgsgeschichte ergänzt eine elektrisch angetriebene Variante die Modellfamilie des legendären «Pony-Car». Der Ford Mustang Mach-E ist mit zwei Batterie-Optionen mit einer Reichweite von über 600 Kilometern, mit Heck- oder Allrad- Antrieb sowie in verschiedenen Leistungsstufen mit bis zu 487 PS / 840 Nm ab 49‘560 Franken erhältlich.

Key Account Manager Robert Kolakovic gab anschliessend einen Einblick ins Thema Technik und Ladung. So können mit dem neuen Ford Power up Softwareupdates «over the air» ausgeführt werden». Sync4, das neuste Infotainmentsystem von Ford, ist im Mustang Mach-E ebenfalls an Bord. Mit von der Partie ist auch die Ford Pass App, welche bei der Routenplanung, der Suche nach Ladestationen und oder dem geparkten Fahrzeug hilft, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.


Für Kleinflotten mit bis zu fünf Fahrzeugen bietet die Ford App «Pass Pro» die Möglichkeit, den Fahrzeugstatus, Zugriff auf das Fahrzeug, den Treibstoffverbrauch etc. zu kontrollieren. Dieses nützliche Tool wurde von Sergio Sorrentino, Key Account Manager Fleet vorgestellt. Er gab zudem einen Ausblick auf 2023. Ab dann wird Google in den Fahrzeugen Einzug halten.


Zukunftsgerichtet war auch der Part von Key Account Manager Martin Kyburz, welche unter anderem den neuen E-Transit vorstellte, der ab dem zweiten Quartal 2022 anrollt.

 

Probefahrt und Prominenz

In Fahrt kamen auch die Teilnehmenden, und zwar in einem von rund 20 neuen Ford Mustang Mach-E, welche vor dem Energy Park in Reih und Glied auf eine Probefahrt warteten.

Auf mehr als eine Probefahrt hofft Hockey-Nationaltrainer Patrick Fischer. Er gehörte, wie auch auto-schweiz Direktor Andreas Burgener, zu den «Special Guests». Die Hockey-Nati fährt als offizieller Partner auf die Ford-Fahrzeuge ab, wobei der Trainer schon länger ein Auge auf den neuen Ponycar warf, wie Fischer im Interview mit Ford Schweiz Chef Donato Bochicchio gestand. Er sei eigentlich kein grosser Autofan, aber beim ersten vollelektrischen Pony Car wird auch Fischer schwach.


Stärken durften sich Fischer und Co. anschliessend beim Dinner, ehe man den Abend bei einem Schlummertrunk, inmitten von Oldtimern und Neuheiten, wie dem ersten Schweizer Exemplar des Mustang Mach-E GT, ausklingen liess.


Impressionen zur Ford Fleet Experience finden Sie in der Rubrik Foto/Video oder unter folgendem Link: https://aboutfleet.ch/gallery-view/154-ford-fleet-experience-2021

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK