Erste Ausfahrt im MG ZS EV

NEWS / 12.02.2020

Erste Ausfahrt im MG ZS EV

Die britische Traditionsmarke MG ist mittlerweile in chinesischer Hand und produziert unter anderem den SUV ZS. Die elektrische EV-Variante davon ist nun auch in Österreich zu haben – für weniger als 30.000 Euro.

MG ZS EV. Leicht geht das nicht über die Lippen, aber merken sollte man sich die sechs Buchstaben starke Marken-&-Modell-Bezeichnung auf alle Fälle. Vor allem wenn man als Privatperson oder Arbeitnehmer an einem Elektro-SUV zum Kampfpreis interessiert ist. Der schicke Hochbeiner, der von SAIC – einem chinesischen Autobauer, der unter anderem ein Joint Venture mit VW eingegangen ist – gebaut wird, kostet in Österreich laut Listenpreis nämlich nur 31.790 Euro. Davon abzuziehen sind noch die Förderungen, weshalb der Preis der Basisvariante „Comfort“ auf unter 30.000 Euro rutscht.

263 Kilometer Reichweite

Abseits der preislichen Kampfpositionierung werden einem auf der ersten Probefahrt eine Handvoll Überraschungen serviert, die das eigene Vorurteilsystem über Autos aus China gehörig durcheinanderwirbeln. Nach knapp 70 Kilometern darf man nämlich ruhig festhalten, dass die Material- und Verarbeitungsqualität den europäischen Zeitgeist trifft, das Platzangebot für ein 4,3 Meter langes Auto enorm ist (u. a. der Kofferraum fasst mindestens 448 Liter) und die DC-Ladefähigkeit mit 85 kW (40 Minuten auf 80 %) in der Preisklasse ebenfalls ein Ausrufezeichen setzt. Reichweitentechnisch markiert der ZS EV mit dem 44,5 kWh großen Akku mit 263 Kilometern WLTP-Reichweite die sprichwörtliche goldene Mitte. Kurz: Der ZS EV bietet ein 1-A-Preis-Leistungsverhältnis, einziger Nachteil ist die Beschränkung beim AC-Laden auf eine Phase und damit 3,7 kW Ladeleistung.

Extrem kurze Lieferzeit

Als Pluspunkt hingegen darf man die versprochene Verfügbarkeit verbuchen: Laut dem Importeur Frey e-Motion, hinter dem Anja Frey-Winkelbauer steht, die zuweilen auch schon die Geschäfte des ehemaligen österreichischen Toyota-Generalimporteurs gelenkt hat, gibt es de facto keine Lieferzeit. Nach Zahlungseingang wird dem Kunden das Fahrzeug nämlich nach spätestens 48 Stunden übergeben. Das müssen die anderen E-Auto-Händler tatsächlich erst einmal nachmachen.

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK