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News / 08. September 2021

CUPRA geht den nächsten Schritt in der Elektrifizierung bis 2030

CUPRA präsentiert auf der IAA MOBILITY in München seine Vision einer elektrifizierten Zukunft. Mit dabei ist unter anderem die neueste Elektrostudie der Marke, das CUPRA UrbanRebel Concept. Seine Präsentation erfolgte anlässlich des Pre-Openings der neuen CUPRA City Garage in der bayerischen Landeshauptstadt.

Das Konzeptfahrzeug ist die bislang radikalste Interpretation eines urbanen Elektroautos, dessen Markteinführung für das Jahr 2025 geplant ist. Das CUPRA UrbanRebel Concept beruht auf denselben Designgrundlagen wie das geplante vollelektrische Stadtauto. Die Strassenversion wird eine Mischung aus markantem Design und verblüffender Dynamik sein und auf der MEB-Elektroplattform des Volkswagen Konzerns basieren.

Strategischer Pfeiler im Volkswagen Konzern

Das urbane Elektrofahrzeug sei einer der strategischen Pfeiler des Unternehmens, so Griffiths weiter. Gemeinsam mit dem Volkswagen Konzern spielt die SEAT S.A. in der Strategie für vollelektrische Stadtautos eine Schlüsselrolle. Dabei zeichnet die SEAT S.A. für die Entwicklung der vollelektrischen urbanen Fahrzeugfamilie verantwortlich, Volkswagen für die Entwicklung der Plattform und CARIAD für die Entwicklung der Software. Ziel ist es, ab 2025 in Spanien mehr als 500’000 Fahrzeuge pro Jahr für verschiedene Marken des Konzerns zu produzieren.

Im Rahmen dieser E-Offensive verfolgt das Unternehmen in Spanien ein ehrgeiziges Projekt mit dem Namen „Future: Fast Forward“. Als wichtigster Treiber dient dabei die Produktion des elektrischen Stadtautos, welches den Wandel in der spanischen Automobilindustrie einläuten könnte. Spanien ist das zweitgrösste Automobilherstellerland in Europa.

Exponentielles Wachstum
Beim Pre-Opening bestätigte Wayne Griffiths, dass CUPRA nach wie vor alle Erwartungen in puncto Wachstum übertreffe. Seit ihrer Gründung vor drei Jahren hat die unkonventionelle Challenger-Brand mehr als 100’000 Fahrzeuge verkauft. Zwischen Januar und August dieses Jahres waren zwei von drei verkauften Fahrzeugen der Marke ein CUPRA Formentor. Angetrieben vom Erfolg dieses Modells, verzeichnete CUPRA in dieser Zeit ein dreistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch ihr ursprüngliches Ziel, im Jahr 2021 einen Umsatz von einer Milliarde Euro zu erwirtschaften, hat die Marke bereits übertroffen. CUPRA hat sich in Europa erfolgreich auf Märkten wie Deutschland, Spanien, dem Vereinigten Königreich, Italien und Frankreich etabliert und konnte global in Länder wie Mexiko, Israel und die Türkei expandieren.

Eine City Garage im Herzen von München
Zur Globalisierungsstrategie gehört auch die Eröffnung der neuesten CUPRA City Garage in München. Dieser einzigartige Standort im Herzen der deutschen Grossstadt besitzt eine offene Fassade, die an eine Garage erinnert. In einem ikonischen Gebäude am Odeonsplatz verschmelzen CUPRA Designelemente mit den ursprünglichen architektonischen Akzenten und Materialien des Gebäudes und zollen damit der Geschichte dieses Ortes Respekt.

Mit den neuen City Garages kann die Marke ein unkonventionelles und einzigartiges Kundenerlebnis bieten. Die moderne Vertriebsstrategie stellt den Kunden in den Mittelpunkt. Nach den bereits eröffneten Standorten in Mexiko-Stadt und in Hamburg nannte Wayne Griffiths die nächsten Locations: „Mittwoch eröffnen wir eine neue CUPRA City Garage in Mailand, und schon bald werden Madrid, Rotterdam, Lissabon und Berlin folgen. Zudem planen wir für 2022 die Eröffnung einer CUPRA City Garage in Sydney. Wir wollen eine globale Marke werden, deswegen werden wir ein starkes, globales Netz aufbauen und bis Ende 2022 mehr als 1’200 CUPRA Master ausbilden.“

Impuls für eine neue Ära
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m deutschen Werk Zwickau hat CUPRA bereits mit der Produktion seines ersten vollelektrischen Fahrzeugs, dem CUPRA Born, begonnen. Dieses Modell mit der unverkennbareren CUPRA DNA wurde entwickelt, um eine neue Ära einzuläuten, in der sich zeitgemässe Leistung und Elektrifizierung in einem Fahrzeug vereinen.

Der CUPRA Born bringt neue Emotionen in den Bereich Elektrofahrzeuge und elektrisches Fahren. Inspiriert wurde sein Design von der Lebendigkeit des Stadtviertels El Born in Barcelona. „Der CUPRA Born läutet eine neue Ära des Wandels in unserem Unternehmen ein und gibt gleichzeitig den Startschuss für unsere elektrische Produktoffensive. Mit diesem Fahrzeug wollen wir den Anteil von CUPRA am Gesamtabsatz der SEAT S.A. auf 20 Prozent erhöhen. Die Markteinführung des CUPRA Born im November bildet den Auftakt für eine neue Vertriebsstrategie, die die Kundenbeziehung neu definiert“, so der CEO von CUPRA.

Der CUPRA Born leistet einen Beitrag dazu, dass das Unternehmen die europäischen Klimaziele erreichen kann und die weltweiten CO2-Emissionen reduziert werden. Gleichzeitig wird er die Türen zu neuen internationalen Märkten öffnen und die Präsenz der Marke in den am stärksten elektrifizierten Ländern erhöhen. Darüber hinaus soll der CUPRA Born für mehr Geschlechterparität im Kundenstamm der Marke sorgen. (pd/ml)

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