Vollhybride in Europa auf dem Vormarsch

NEWS / 30.08.2021

Vollhybride in Europa auf dem Vormarsch

Der europäische Automobilmarkt befindet sich mitten im Wandel hin zur E-Mobilität. Im Zuge dessen konzentriert sich die mediale Aufmerksamkeit oft auf reine Elektrofahrzeuge, sogenannte BEVs oder Steckerfahrzeuge, PHEV’s genannt. Der Erfolg von Vollhybridfahrzeugen und ihr Beitrag zur CO2 Reduzierung wird gerne ausser Acht gelassen, wie die neuste Studie von Dataforce zeigt.

Vollhybride werden immer beliebter: Während der europäische Automarkt von Januar bis Juli 2021  um 19,0 % gegenüber dem Tiefpunkt im Jahr 2020 wuchs, stiegen die Zulassungen von Vollhybriden (ohne PHEVs und Mildhybride) um 65,6 % an.

In Italien, Frankreich und Polen haben sich die Hybridzulassungen verdoppelt. Auch in Estland, Litauen, Rumänien und Griechenland war dieser Kraftstofftyp recht erfolgreich. In einigen Ländern war der Boom dagegen etwas gedämpfter. Norwegen, Dänemark, die Niederlande und Deutschland setzen verstärkt auf PHEVs und BEVs und lassen weniger Raum für Autos ohne elektrische Autonomie.

Bei den beliebtesten Vollhybridmodellen hat Toyota seine dominante Stellung beibehalten: Die japanische Marke stellt alle fünf meistverkauften Modelle in Europa. Inzwischen sind auch Renault, Hyundai und Kia auf dem Vormarsch. Zusammen mit dem Toyota Yaris sind sie die Hauptträger des Wachstums.

Die grösste Wachstumsrate bei den Vollhybriden ist im Rent-A-CAR-Kanal (RAC) zu verzeichnen. Die Zulassungen haben sich im Vergleich zu 2020 mehr als verdoppelt. Vermietungsunternehmen sind in der Regel zurückhaltender gegenüber alternativen Antrieben. Sie können die Mietpreise nicht entsprechend dem höheren Anschaffungspreis erhöhen, während ihre Kunden mehr verlangen, als die öffentlichen Ladestationen derzeit bieten. Hybridautos sind jedoch eine bequeme Möglichkeit, die CO2-Emissionen zu reduzieren, ohne dass es Nachteile gibt.

Vollhybridmotoren können im Vergleich zu Benzin- oder Dieselfahrzeugen Treibhausgase einsparen. Mit einer durchschnittlichen Emission von 113 g/km liegen sie unter dem EU-Flottenemissionsziel von 116 g/km WLTP CO2 im Jahr 2021 (umgerechnet von 95 g/km NECD). Interessanterweise war dies nicht immer der Fall. Die Zeitleiste zeigt, dass die durchschnittlichen CO2-Emissionen des Hybrid bis Ende 2020 über 120 g/km lagen, im Januar 2021 aber unter 115 g/km fielen.

Für Toyota zahlt sich die Strategie aus. Da Hybridfahrzeuge mehr als die Hälfte der Neuzulassungen der Marke in Europa ausmachen, liegen die CO2-Emissionen weit unter dem europäischen Durchschnitt. (rk/pd)

 

www.dataforce.de

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK