puls-Automobilkongress: Konzentration auf E-Autos

NEWS / 19.07.2021

puls-Automobilkongress: Konzentration auf E-Autos

Unter strengen Auflagen bezüglich der COVID-Sicherheit wurde am 14. Juli im Dauphin Speed Event in Hersbruck bei Nürnberg der 17. Automobilkongress von puls Marktforschung GmbH/Schwaig bei Nürnberg abgehalten. E-Autos waren dabei ein Schlüsselthema.

 

Von Heinz Müller

Die Besucher und Teilnehmer des 17. Automobilkongress von puls Marktforschung konnten entweder persönlich am Kongress teilnehmen oder die Veranstaltung online verfolgen. Dr. Konrad Wessner, GF von puls Marktforschung, sagte, dass Autohändler durch die Konzentration auf Klimafreundlichkeit gute Chancen bei den Kunden hätten: „Um nachhaltige Mobilität anzubieten, muss man nicht Tesla sein oder ein chinesischer Hersteller: Auch Autohäuser können in diesem Bereich Local Heroes sein.“

Durch eine Konzentration auf Umweltfreundlichkeit könnten die Autohändler dann ihre Weiterempfehlungsrate unter Kunden um 20% steigern, das habe eine Umfrage unter Autokäufern ergeben: „Das ist besser als jede klassische Werbung.“ Zum Beispiel könnten die Händler auch E-Bikes anbieten, günstige Mietfahrzeuge für den Urlaub (für E-Auto-Besitzer), aber selbst Tretroller oder E-Lastenfahrräder seien denkbar. Keinesfalls, so Wessner, dürften die Händler die Schnittstelle zum Kunden an andere Unternehmen hergeben. Ausserdem dürften sie nicht die Frage stellen: „Für welchen meiner Kunden kommt ein E-Auto in Frage?“ Besser sei, wenn man sich vorstelle, wie zufriedene Nutzer von E-Autos ticken: „Es sind eher Vielfahrer, sie haben auch eine Affinität zu Bahn und Bus, zu Auto-Abos und Carsharing.“ Ausserdem seien sie umweltorientiert, meist jünger und urban, so Wessner.

Hannes Brachat brachte einen kritischen Aspekt ein unter dem Motto „In China baut man 16 Flughäfen, und wir fahren mit dem Fahrrad? Keiner kann sagen, was in 10 Jahren sein wird. Deswegen sollten wir offen für alle Technologien sein“, sagte Prof. Hannes Brachat, Herausgeber von „Autohaus“ bei der Springer Fachmedien München GmbH/München: Dass sich selbst der „Club of Rome“ 1972 in seinem Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ geirrt habe, was den Ölverbrauch betreffe, zeige, dass man sich nicht immer auf alles verlassen könne. Wenn es heisse, dass die Zukunft der Mobilität rein in Elektroautos liege, so sei dies zu hinterfragen: „In Deutschland gibt es derzeit 48 Millionen Autos. Selbst wenn 2030 davon 10 Millionen reine Elektroautos sein sollten, haben wir dann noch immer 38 Millionen, die mit fossilen Brennstoffen fahren. Was sollen denn die Millionen an Pendlern, die auf ihr Auto angewiesen sind, machen?“ Brachat verwies auf China: „Dort baut man neue Kernkraftwerke, und wir schliessen unser letztes. Dort baut man 16 neue Flughäfen, und wir fahren mit dem Fahrrad?“ (ml)


www.puls-marktforschung.de
​​​​​​​

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK