Das Elektroauto ist weiter auf dem Vormarsch

NEWS / 24.06.2021.

Das Elektroauto ist weiter auf dem Vormarsch

Die Rahmenbedingungen für Elektroautos werden immer besser. Das zeigt eine Studie des TCS, die alljährlich die wichtigsten Kennzahlen vergleicht. Von Fördermassnahmen zur Anschaffung von Elektrofahrzeugen bis hin zu den CO2-Emissionen deuten alle Anzeichen darauf hin, dass der Erfolg des Elektroautos auch im Jahr 2021 weitergehen wird.

Die Ausgabe 2021 des TCS-Factsheets zeigt, dass Elektroautos in der Schweiz und in Europa auf dem Vormarsch sind. Die Schweizer Bevölkerung setzt dabei einen Massstab für die Nachbarländer; im Jahr 2020 waren 8,2% der in der Schweiz verkauften Autos zu 100% elektrisch, während dieser Anteil in Frankreich 6,7%, in Deutschland 6,6%, in Österreich 6,4% und in Italien 2,4% betrug. Das ist ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zu 2019, als der Anteil der neu zugelassenen reinen Elektroautos in der Schweiz 4,2%, in Frankreich 1,9%, in Deutschland 1,8%, in Österreich 2,8% und in Italien 0,6% betrug. Die drei meistverkauften 100% elektrischen Automodelle in der Schweiz im Jahr 2020 waren das Tesla Model 3, der Renault Zoe und der Hyundai Kona.

Aber nicht nur 100%ige Elektroautos geniessen in der Schweiz einen grossen Zuspruch. Auch Plug-in-Hybride erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und machten im Jahr 2020 6,1% aller verkauften Autos aus, was einer Vervierfachung des Marktanteils im Vergleich zu 2019 (1,4%) entspricht. Die drei meistverkauften Plug-in-Hybride in der Schweiz im Jahr 2020 waren der Volvo XC60 und XC40, gefolgt vom BMW X1.

Mit 23 Kantonen, die Subventionen oder Fördermassnahmen für Elektrofahrzeuge anbieten und acht 100%igen Elektroautos, die für weniger als 35’000 Franken erhältlich sind, sind die Voraussetzungen gegeben, dass der Boom dieses Autotyps in der Schweiz auch im Jahr 2021 und darüber hinaus anhalten wird. Das zeigt auch die jährlich erscheinende TCS-Studie 2020 zum Thema: 53% der Schweizer planen, in Zukunft elektrisch zu fahren.

Einige andere Faktoren begünstigen ebenfalls die Popularität von Elektroautos in der Schweiz. Zum einen führt der Schweizer Energieträgermix bei 100%igen Elektroautos zu besonders niedrigen CO2-Ausstössen mit nur 13,1 g pro Kilometer. Dieser Wert ist drei Mal geringer als der EU-Durchschnitt von 40,7 g. Das bedeutet, dass ein 100%iges Elektroauto der Mittelklasse in der Schweiz bereits nach durchschnittlich 30’000 km weniger Treibhausgase ausstösst als ein Auto mit Verbrennungsmotor, im Jahr 2019 wurde dies erst nach 40’000 km erreicht. In diesem Sinne ermöglicht der 2021 lancierte Klimabilanzrechner des TCS jedem, die Klimabilanz des gewünschten Fahrzeugs kostenlos zu überprüfen.

Neben der günstigen Klimabilanz sinken die Kosten für Anschaffung, Wartung und Nutzung von Elektroautos kontinuierlich. Unter den fünf meistverkauften Elektroautos in der Schweiz im Jahr 2020 war das preisgünstigste der Renault Zoe mit einer Total Cost of Ownership von 75'038 Franken bei einer Nutzung über 10 Jahre und 150'000 km, umgerechnet 50 Rappen pro Kilometer. Der günstigste unter den Top 5 war 2019 der BMW i3 (83'090 Fr. bzw. 55 Rp./km). Der Tesla 3 kostet jetzt bei einer Nutzung über 10 Jahre 100'920 Franken im Vergleich zu 104'880 im Vorjahr (oder 67 Rp./km im Vergleich zu 70 Rp./km). Auch die durchschnittlichen Kosten pro Kilometer sind im Vergleich zum Vorjahr um einen Rappen gesunken und liegen nun gemäss der Berechnung des TCS für 2021 bei 70 Rappen pro Kilometer. (pd/mb)

www.tcs.ch

22.08.2024.

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

<p>BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.</p>

08.08.2024.

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

<p><strong>Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den franz&ouml;sischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.</strong></p> <p>&nbsp;</p>

02.08.2024.

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

<p><strong>Knapp 10&#39;000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zur&uuml;ckgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine f&uuml;r ihren Langstreckenkomfort gesch&auml;tzt.</strong></p>

24.07.2024.

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

<p>Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarit&auml;t. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zur&uuml;ck und stellt anl&auml;sslich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.</p>

18.07.2024.

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

<p>Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorg&auml;nger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den h&ouml;chsten Alpenp&auml;ssen getestet.</p>

24.06.2024.

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

<p>Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.</p>

21.06.2024.

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

<p>Das Knowhow, das Peugeot beim ber&uuml;hmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum ber&uuml;hmtesten Langstreckenrennen gefahren.</p>

28.05.2024.

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

<p><strong>Die SUV-Coup&eacute;-Familie von BMW erh&auml;lt Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.</strong></p>

23.04.2024.

Kia EV9: Der koreanische Koloss

<p><strong>Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss f&auml;hrt. </strong></p>

17.04.2024.

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

<p>Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen.&nbsp;</p>

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK