Der VW ID. 3 ist das meistgekaufte Elektroauto der Schweiz

NEWS / 14.05.2021

Der VW ID. 3 ist das meistgekaufte Elektroauto der Schweiz

Die Erfolgsgeschichte des vollelektrischen ID.3 geht weiter. Nach dem ersten Quartal des laufenden Jahres besetzt er bereits den ersten Platz der Verkaufsstatistik der Steckerfahrzeuge von «auto-schweiz». 

Einen fulminanten Start hat auch der ID.4 hingelegt. Nach knapp zwei Monaten befindet er sich bereits unter den Top 10 der Verkaufsstatistik. Schon bald folgt die Allradversion ID.4 GTX. Später im Jahr ergänzt das vollelektrische Coupé ID.5 das Angebot. Volkswagen ist bestens auf die stark zunehmende Nachfrage nach Elektromodellen vorbereitet.

Die Modelle mit Elektroantrieb (batterieelektrisch, Plug-in-Hybrid und Wasserstoff) haben weiter an Fahrt aufgenommen. Die Zahl liegt nach dem ersten Quartal 2021 bei 13’036*. Somit wird fast jedes sechste neue Schweizer Auto elektrisch angetrieben. Bei der Verkaufsstatistik der Steckerfahrzeuge hat sich nach dem ersten Quartal der vollelektrische ID.3 an die Spitze gesetzt. Mit 861 Einheiten* ist der neue ID.3 das meistgekaufte Elektrofahrzeug der Schweiz.

Erst seit kurzem im Amt ist Claude Gregorini, der neue Brand Director von Volkswagen Schweiz. Er freut sich sehr über diese positive Entwicklung: «Ein schönes Willkommensgeschenk für mich bei Volkswagen. Das zeigt uns, dass die Schweizer Kunden vom ID.3 überzeugt sind. Die Elektromobilität wird mit ihm alltagstauglich und zudem erschwinglich für alle.» Unter den Top 10 befindet sich auch ein weiteres Modell der Marke Volkswagen: der vollelektrische ID.4. Erst vor knapp zwei Monaten in der Schweiz eingetroffen, wurden bereits 280 Fahrzeuge* verkauft. Damit konnte der Elektro-SUV den ausgezeichneten Platz 9 der Verkaufsstatistik der Steckerfahrzeuge belegen.

Diesen Sommer wird die sportliche Allradversion ID.4 GTX in der Schweiz eintreffen. Das Topmodell der ID.4 Baureihe beschleunigt dank Dualmotor-Allradantrieb in 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 60 km/h und in 6,2 Sekunden bis 100 km/h. Später im Jahr ergänzt noch ein weiteres ID.3 Modell, der Pure mit 93 kW / 126 PS mit attraktivem Preis, das Angebot. Auch noch in diesem Jahr folgt das vollelektrische Coupé ID.5. Die Beschleunigung der E-Offensive ist ein Kernelement der Volkswagen Strategie ACCELERATE, die unter anderem vorsieht, jedes Jahr mindestens ein neues vollelektrisches Modell auf den Markt zu bringen.

Das neue Basismodell ID.3 Pure Performance gibt es bereits für CHF 33’200.– und die ID.4 Einstiegsversion «Pure» mit 148 PS für CHF 39’050.–. (pd/ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK