News / 15. Dezember 2020
VW ID.3 fährt Weltrekord auf Hankook-Reifen
Nach 65 Tagen und mehr als 28'000 Kilometern Fahrt quer durch Deutschland hat ein Team von Hankook einen Weltrekord für die längste, ununterbrochene Fahrt mit einem Elektrofahrzeug - dem VW ID.3 - durch ein einziges Land aufgestellt.
Hankook hat mit seinem Winter i*cept evo 3 auf dem Volkswagen ID.3 die „ID.3 Deutschlandtour“ erfolgreich absolviert. Im September startete die Langstreckenfahrt im bayerischen Oberstdorf tief im Süden Deutschlands. Organisator Rainer Zietlow und sein Beifahrer Dominic Brüner von der CHALLENGE4 GmbH, einer auf globale Fahrzeugprojekte spezialisierten Agentur, fuhren in 65 Tagen quer durch alle Regionen Deutschlands und testeten die Langstreckentauglichkeit des Volkswagen ID.3 sowie die Ladeinfrastruktur hierzulande.
Nach 28'198 Kilometern erreichten sie ihr endgültiges Ziel hoch im Norden auf Sylt. Trotz der Corona-Restriktionen hat das Team einen Weltrekord für die längste ununterbrochene Fahrt durch ein einziges Land in einem Elektrofahrzeug aufgestellt. Während der Reise haben sie das Fahrzeug an 652 Schnellladestationen aufgeladen und nutzten neue Wandladestationen bei verschiedenen, während der Tour besuchten, Volkswagen-Händlern.
Während der gesamten Reise waren Hankooks brandneue Ultra High Performance-Winterreifen i*cept evo 3 in der Grösse 215/55 R18 99V XL auf dem Kampagnenfahrzeug montiert. Die neue, nunmehr dritte, Winter i*cept evo Generation weist zum ersten Mal ein laufrichtungsgebundenes Profildesign auf. Dieses bietet nicht nur exzellente Aquaplaningsicherheit, sondern ebenfalls einen hohen Grip bei Nässe und niedrigen Temperaturen. Dies ist eine besonders für Elektroautos wichtige Eigenschaft, da hohe Drehmomente nahezu ansatzlos in Vortrieb umgesetzt werden. (pd/ml)