Renault verstärkt seine Elektro-Offensive

NEWS / 19.10.2020

Renault verstärkt seine Elektro-Offensive

Zum Auftakt der neuen Elektro-Strategie «Renault eWays – The Challenge towards Zero Emission» präsentierte der neue Renault-Chef Luca de Meo das elektrische Showcar Renault Mégane eVision.

 

Das Potenzial der neuen Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Alliance CMF-EV habe Renault voll ausgeschöpft, sagt de Meo anlässlich der Präsentation der neuen Elektro-Strategie am Mitte Oktober in Paris. «Mit der schmalsten Batterie auf dem Markt, einer lediglich 4,21 Meter langen Karosserie mit dem Raumangebot eines Fahrzeugs aus dem C-Segment, ist der Mégane eVision ein kompaktes Meisterstück.» Der Mégane eVision interpretiere den Mégane neu, findet de Meo, «so, wie Renault sich selbst neu erfindet. Statt einer Revolution, gibt es eine Renaultlution».

Die Studie Renault Mégane eVision ist demnach ein Ausblick auf ein neues, elektrisches Kompaktfahrzeug, das 2021 neue Massstäbe in Sachen Antriebs-, Batterie- und Ladetechnik setzen soll. Eine Batteriekapazität von 60 kWh, die Leistung von 217 PS (160 kW) und die Schnellladefähigkeit mit Gleichstrom, garantieren grosse Aktionsradien. Das Design vereint Elemente von SUV und Schrägheckmodell. Zum ersten Mal präsentierte der frisch gebackene Renault-CEO auch den Dacia Spring, das erste E-Auto der Marke. Der neue Dacia Spring Electric kombiniert den rein elektrischen Antrieb mit schickem Design und zuverlässiger Technik zu einem attraktiven Preis-Wert-Verhältnis. Der Elektromotor mit 44 PS (33 kW) Leistung und die Batteriekapazität von 26,8 kWh verschaffen dem Fünftürer eine Reichweite von bis zu 295 km, gemessen im WLTP City-Zyklus.

Nach dem in diesen Wochen beginnenden Marktstart der drei elektrifizierten E-Tech-Modelle Captur Plug-in Hybrid, Mégane Grandtour Plug-in Hybrid und Clio Hybrid, wird Renault sein Angebot um drei weitere Hybrid-Modelle erweitern: Das SUV-Coupé Renault Arkana und der Crossover Renault Captur sind im kommenden Jahr in der Hybrid-Version E-Tech 140 erhältlich. Darüber hinaus ergänzt der Mégane Fünftürer E-Tech Plug-in 160 die Hybridpalette.

Bei der Präsentation liess CEO de Meo weit in die Zukunft blicken und stellte klar, dass Renault bestrebt ist, bis 2050 CO2-neutral zu werden. Konkret will Renault bis 2050 in Europa keine CO2-Emisionen mehr verursachen. Bis 2030 will Renault bereits den CO2-Ausstoss im gesamten Betrieb um die Hälfte reduzieren.

Die Präsentation der neuen Modelle bildet den Auftakt zur einer mehrtägigen Veranstaltung, die bis zum 27. Oktober im Hangar Y in der Nähe des Pariser Flughafens Charles-de-Gaulle stattfindet. Die komplette Veranstaltung ist über die Website www.eways.groupe.renault.com/de auch in deutscher Sprache zugängig. Hier findet man das komplette Programm der Veranstaltung mit zahlreichen Gesprächsformaten, Reden und Vorträgen, Round Tables und Diskussionsforen zur Zukunft der Mobilität. (pd/ir)

www.renault.ch

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK