ÖAMTC & NAF: Unabhängiger Reichweitentest für E-Autos

NEWS / 12.08.2024.

ÖAMTC & NAF: Unabhängiger Reichweitentest für E-Autos

Der österreichische ÖAMTC hat gemeinsam mit seinem norwegischen Partnerclub NAF einen unabhängigen Reichweitentest von E-Autos durchgeführt. Selbst bei herausfordernden Wetterbedingungen - der erste Testtag bot mit Temperaturen zwischen 3 und 13 Grad Celsius sowie starkem Regen eher Herbst- oder Winterbedingungen – konnte der Grossteil der 26 Autos überraschend weite Strecken zurücklegen.

Der Grund, warum die meisten Autos unter schwierigen Bedingungen so gut abschnitten, liegt in ihrem geringen Stromverbrauch. Die Automobilhersteller:innen haben in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet, um den Verbrauch zu senken und so dem Bedürfnis nach höheren Reichweiten nachzukommen."

Die meisten Fahrzeuge verbrauchten trotz nassen und kalten Wetters weniger Strom als vom Hersteller angegeben. Zudem erreichten 50 Prozent der Testkandidaten den gewünschten Batterieladestand von 80 Prozent in einer halben Stunde oder sogar noch schneller", lautet das Resümee von ÖAMTC-Techniker Florian Merker.

"Gleichzeitig machen die tatsächlich auftretenden Reichweitenverluste eine umfassende Verbraucher:inneninformation seitens der Autoindustrie notwendig, damit Käufer:innen die Alltagstauglichkeit von Elektroautos besser einschätzen können", betont Merker. Aber nicht nur die teuren Premium-Modelle schneiden gut ab, sondern auch günstigere Elektroautos. "Selbst die günstigeren Modelle verfügen über einen niedrigen Verbrauch sowie gute Reichweite", erläutert der Experte des Mobilitätsclubs. "Das sind gute Nachrichten für Autokäufer."

Der Test bestätigt auch den Fortschritt beim Thema Laden: Die Hälfte der 26 getesteten Autos lud die Batterie in einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent. Es gab sogar Autos im Test, die die vom Hersteller angegebene Ladezeit unterschritten haben. "Selbst günstigere Fahrzeuge können mittlerweile so schnell geladen werden, dass man nach einer kurzen Pause weiterfahren kann", sagt Merker. Die Nase vorn bei sämtlichen Entwicklungen betreffend Schnellladen, Navigation oder Auflade-Vorbereitung haben aber weiterhin die Premium-Modelle. "Es gibt immer mehr Fahrzeuge, die die Autobatterie zum Laden vorwärmen und Fahrer:innen eine präzise Schätzung des verbleibenden Batteriestandes und der restlichen Reichweite geben", fügt der ÖAMTC-Experte hinzu.


Der Mobilitätsclub begrüßt die Fortschritte in der Elektromobilität. "Unser Reichweitentest liefert Verbraucher:innen wertvolle Informationen über Leistungsfähigkeit und Alltagstauglichkeit dieser Fahrzeuge", betont Merker abschließend. (pd/ml)

Top 5 mit geringster Reichweitenabweichung zu den Herstellerangaben:
Fahrzeug Abweichung
Mini Countryman SE All4  4,2%
BYD SealU -0,2%
Xpeng G6 -3,5%
Kia EV9 -6;0%
NIO EL6 -6,3% 

 

22.08.2024.

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

<p>BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.</p>

08.08.2024.

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

<p><strong>Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den franz&ouml;sischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.</strong></p> <p>&nbsp;</p>

02.08.2024.

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

<p><strong>Knapp 10&#39;000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zur&uuml;ckgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine f&uuml;r ihren Langstreckenkomfort gesch&auml;tzt.</strong></p>

24.07.2024.

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

<p>Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarit&auml;t. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zur&uuml;ck und stellt anl&auml;sslich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.</p>

18.07.2024.

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

<p>Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorg&auml;nger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den h&ouml;chsten Alpenp&auml;ssen getestet.</p>

24.06.2024.

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

<p>Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.</p>

21.06.2024.

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

<p>Das Knowhow, das Peugeot beim ber&uuml;hmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum ber&uuml;hmtesten Langstreckenrennen gefahren.</p>

28.05.2024.

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

<p><strong>Die SUV-Coup&eacute;-Familie von BMW erh&auml;lt Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.</strong></p>

23.04.2024.

Kia EV9: Der koreanische Koloss

<p><strong>Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss f&auml;hrt. </strong></p>

17.04.2024.

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

<p>Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen.&nbsp;</p>

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK