BMW iX3 enthüllt: 460 km Reichweite, 286 PS

NEWS / 14.07.2020

BMW iX3 enthüllt: 460 km Reichweite, 286 PS

BMW stellt sein nächstes, reines Elektro-Fahrzeug vor: den BMW iX3. Der SUV-Stromer, bei dessen Produktion auch das BMW Group Werk Steyr eine wichtige Rolle spielt, soll im März 2021 auf den Markt kommen.

Der weltweit bereits für gute Verkaufszahlen sorgende X3 darf nun eine besonders wichtige Rolle im Fundus der Bayern einnehmen: Er ist das erste Modell mit blau-weißem Propeller, das bis hinauf zum X3M konventionell angetriebenes Fahrzeug ebenso zu haben ist, wie als Plug-in Hybrid und nun auch als reines E-Auto. Zudem feiert in ihm die BMW eDrive Technologie der fünften Generation ihre Premiere. BMW verspricht hier eine gegenüber ihrer eigenen E-Antriebe um 30 Prozent verbesserte Leistungsdichte des Elektroantriebs und um 20 Prozent erhöhte, gravimetrische Energiedichte des Hochvoltspeichers auf Zellenebene. Die daraus resultierenden Ausführungen der in Eigenregie entwickelten Komponenten Elektromotor, Leistungselektronik, Ladetechnik und Hochvoltspeicher kommen ab 2021 sodann auch im BMW iNEXT und im BMW i4 zum Einsatz. Zudem positiv: Die Verwendung einer stromerregten Synchronmaschine ermöglicht den Verzicht auf Rohstoffe aus dem Bereich der Seltenen Erden, während ein BMW-eigener Beschaffungsprozess für die Batteriezellen-Rohstoffe Lithium und Kobalt die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards garantieren soll.

Erfreulich zudem aus österreichischer Sicht: Das innovative Gehäuse des E-Antriebs des neuen BMW iX3, in dem E-Motor, Getriebe und Leistungselektronik kompakt verbaut sind, wird exklusiv im BMW Group Werk Steyr für den Weltmarkt gefertigt. Damit schafft es das BMW Group Werk Steyr seine Bedeutung innerhalb des globalen BMW Group Produktionsnetzwerks weiter zu stärken.

Doch zum Auto selbst: Für Vortrieb sorgt ein 210 kW/286 PS und 400 Nm starker E-Motor, der ausnahmslos die Hinterräder antreibt. Damit schafft es der iX3 aus dem Stand in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 (zum Vergleich: der konventionell angetriebene X3 30i braucht 6,4 Sekunden, der Plug-in 30e 6,1 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Seine Energie speichert der iX3 in einem 80 kwh großen Akku-Paket, das mit bis zu 150 kw geladen werden kann. In Sachen Ladezeit gibt BMW an, dass ein leerer Akku in 34 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen werden kann. Sein Stromverbrauch laut WLTP liegt bei 19,5 – 18,5 kWh/100 km. Das ergibt eine Reichweite von bis zu 460 Kilometern. Zudem berücksichtigt das Navi des iX3 selbstverständlich den aktuellen Ladezustand und inkludiert bei der Routenplanung eventuell nötige Ladestopps - die benötigte Ladezeit wird in diesem Fall direkt in die Ankunftszeitberechnung mit aufgenommen.

In Sachen Fahrgefühl verspricht BMW freilich die in all ihren Modellen beworbene "Freude am Fahren", die ja auch der reguläre X3 durchaus zu bieten vermag. Speziell im Vergleich zu dem wird man hier allerdings - wie schon im i3 - bei entsprechender Einstellung der in drei Stufen justierbaren Rekuperation fast ohne Bremspedal auskommen. Zudem bietet eine eigene, adaptive Rekuperation eine an die Verkehrssituation angepasste Steuerung der Bremsenergie-Rückgewinnung und der Segelfunktion für maximale Effizienz und höchstmöglichen Komfort. Für besondere Hetz in Kurven könnte zudem der im Vergleich zu den konventionellen Kollegen um 7,5 cm niedrigere Schwerpunkt des BMW iX3 sorgen, der durch die Batterien im Unterboden erreicht wird.

Natürlich hebt sich der iX3 auch optisch deutlich von seinen traditionelleren Brüdern ab: Frontschürze und BMW Niere sind ebenso wie der Unterboden weitgehend geschlossen, auch die Gestaltung des Hecks kommt der Reduzierung des Luftwiderstands zugute. Die besagten 19-Zöller bewirken eine Reduzierung des Luftwiderstandsbeiwerts um rund 5 Prozent und erhöht die Reichweite des neuen BMW iX3 um rund zehn Kilometer im WLTP-Zyklus.

Innen hingegen warten dezente blaue Farbakzente im gewohnt hochwertigen X3-Cockpit. Die Fondsitzlehne lässt sich im Verhältnis 40 : 20 : 40 umklappen, womit ein Gepäckraumvolumen von 510 bis 1.560 Litern wartet. Auch hier zum Vergleich: Beim X3 30i sind es 550 – 1600, beim X3 30e PHEV 450 – 1500 Liter.

Auch in Sachen Ausstattung wird eine Menge geboten. Zur Serienmitgift gehören etwa: Metallic-Lackierung, LED‑Scheinwerfer, 3-Zonen-Klimaautomatik mit Standheizungs- und Standklimatisierungsfunktion, automatische Heckklappenbetätigung, Panorama-Glasdach, Driving Assistant Professional, Cloud-basierte Navigation, Ambiente Licht, Smartphone Integration mit Apple CarPlay und Android Auto Vorbereitung, Remote Software Upgrades (Updates over-the-air) und ein Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern. Die optionale Ausstattungslinie Impressive fügt zusätzlich unter anderem 20 Zoll große Leichtmetallräder, Akustikverglasung, Sportsitze, Lederausstattung Vernasca, Head-Up Display, Parking Assistant Plus und ein Harman Kardon Surround Sound System hinzu.

Die Markteinführung in Österreich ist für März 2021 geplant. Infos zu Preisen gibt es hier aber noch keine. In Deutschland beträgt der Startpreis € 69.800 (inkl. 19% Mehrwertsteuer). 

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK