AW LOGO

News / 08. September 2023

Erste Mitfahrt im vollelektrischen ELEGEND EL1

Nach der ersten Vorstellung des ELEGEND EL1 vor zwei Jahren entwickelt die Manufaktur nun einen fahrfertigen Prototyp. Wir konnten eine erste Runde mitfahren.

Optisch lehnt sich der nur 4,15 Meter kurze ELEGEND EL1 mit seinen Proportionen und den mächtigen Radhäusern weiterhin an den Audi Sport Quattro S1 an, eine der Ikonen der Gruppe-B-Ära. Neben dem expressiven Design fällt der ELEGEND EL1 vor allem durch seinen sehr kurzen Radstand von 2,44 Meter auf.

Technisch geht die neu gegründete Manufaktur beim Elektrosupersportwagen gänzlich neue Wege. ELEGEND konzipierte in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem Technologie- Unternehmen Roding Mobility GmbH, Spezialist für Konzept- und Prototypen, eine eigenen Technologie-Plattform. „Unser einzigartiges Grundkonzept bleibt unangetastet, aber die gesamte Plattform verbessert sich bei Steifigkeit, Performance, Gewicht und Nachhaltigkeit“, erklärt Marcus Holzinger, Vorstand der ELEGEND AG.

Die Kraft wird serienmäßig über alle vier Räder verteilt. Dafür sorgen zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von bis zu 600 kW/816 PS. Aus dem Stand sprintet der EL1 in rund 2,8 Sekunden auf 100 km/h, bis 200 km/h vergehen nach dem Start 7,5 Sekunden. Zum Marktstart plant ELEGEND einen auf Beschleunigung optimierten Antrieb und eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.

Obschon es noch einige Monate dauert, bis der ELEGEND EL1 Serienreife erreicht, durften wir bereits eine erste Runde mitfahren. Schon jetzt überzeugte der Prototyp durch seine fulminante Beschleunigung und seine hervorragende Strassenlage in schnell gefahrenen Kurven.

Dank neu entwickelter Kühlungsstrategie sowie Lade- und Powerperformance lassen sich mit einer Akkuladung zwei heiße Runden auf der Nürburgring-Nordschleife im Renntempo zurücklegen – ohne Leistungsverlust. Für die Fahrt stehen die Fahrprogramme Standard und Sport zur Wahl. Hingegen lässt sich das Performance- Fahrwerk in drei verschiedenen Stufen variieren; ein Fahrwerks-Lift-System bietet ELEGEND optional an.

Der EL1 wird ab 2024 in einer Kleinserie von 30 Einheiten per Hand gefertigt. Der Preis pro Fahrzeug beträgt 890.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Voraussichtlich werden zwei weitere Ikonen desselben Baumusters im modernen Coachbuilding folgen, ebenfalls mit einer Limitierung auf 30 Fahrzeuge. (ml)

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK