Arcfox Alpha-T: Magna startet Fertigung in China

NEWS / 18.06.2020

Arcfox Alpha-T: Magna startet Fertigung in China

Wenn der erste Arcfox Alpha-T Ende Juli in Magnas Joint-Venture-Fertigungsanlage im chinesischen Zhenjiang vom Band läuft, wird das ein Spitzenmodell in Volcano Red sein, das mit einem Harman Kardon-Soundsystem, 5G-Konnektivität und einem Infotainment-System mit vier Bildschirmen ausgestattet sein wird. Und: Der künftige Besitzer steht schon fest.

Das große E-SUV mit Premium-Anspruch und über 650 Kilometern Reichweite ist nämlich für eine chinesische Berühmtheit bestimmt, einen von rund 2.000 Kunden, die das Fahrzeug online vorbestellt haben. Das 40.000 Dollar-Gefährt Alpha-T ist nicht nur ein schon im Vorfeld begehrtes neues Angebot in China, dem größten Elektrofahrzeugmarkt der Welt, es stellt auch einen bedeutenden Meilenstein für Magna dar.

Denn zum ersten Mal fertigt Magna komplette Fahrzeuge außerhalb von Europa. Bisher sind im Werk in Graz Fahrzeuge für Mercedes, BMW, Jaguar Land Rover und andere Hersteller entstanden. Im Rahmen der Partnerschaft mit der BAIC-Gruppe werden jetzt in China Fahrzeuge der Marke Arcfox gebaut. "Die Anlage in Zhenjiang kann mit ihrer Jahreskapazität von 180.000 auch andere potenzielle Kunden bedienen", heißt es bei Magna.

Die Produktion nach China komme sowohl neuen Elektrofahrzeug-Herstellern, als auch traditionellen Akteuren zugute. Mit der Auftragsfertigung in den Händen von Magna könnten sich Neueinsteiger auf das Marketing und die Markenbildung konzentrieren, während die Magna-Experten ihre Ideen vom Papier in die reale Welt brächten.

Der wirtschaftliche Hintergrund ist klar: Die Verbraucher wollen diversifizierte Produkte, und die Unternehmen müssen schnell reagieren, um die Nachfrage zu befriedigen. Als Auftragsfertiger gestaltet Magna dank seiner langjährigen Expertise Montagelinien so flexibel, dass sowohl Massen- als auch Nischenmodelle produziert werden können. Zhenyu Huang, Vice President Magna Steyr China, bringt es auf den Punkt: "Traditionelle Autohersteller haben möglicherweise weder die Zeit, noch die Mittel, um ihre riesigen Werke zu modifizieren. Das macht Magna zur perfekten Lösung. Wir können ihre Initiativen realisieren und in relativ kurzer Zeit auf den Markt reagieren."

Dabei sei Qualität das wichtigste Kriterium für das Auftragsfertigungsteam in China. Die Denkweise und der Anspruch unterscheiden sich demnach nicht von dem in Graz. Sowohl das Ingenieurteam, als auch die Produktions-Spezialisten sind international. Einige der Ingenieure sind Grazer Veteranen, 50 der chinesischen Spezialisten wurden in Graz ausgebildet.

Der Start der Arcfox-Produktion Ende Juli und der Moment, in dem das erste Fahrzeug in Volcano Red vom Band läuft, markiert das unmittelbare Ziel des Joint Ventures, eine bedeutende Rolle im chinesischen BEV-Markt zu spielen. "Aber unsere Vision geht darüber hinaus", sagt Zhenyu Huang. "Unser Ziel ist es, in China ein führender Partner für emissionsfreie Mobilität zu sein."

mid/rhu

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK