5. Generation des Toyota Prius vorgestellt

NEWS / 17.11.2022.

5. Generation des Toyota Prius vorgestellt

Konstante Innovationen über viele Jahre führen jetzt zur fünften Generation des Toyota Prius. Dieser ist noch effizienter, wird in Europa ausschliesslich mit Plug-in Hybridtechnologie angeboten.

Der Prius hat seit seiner Lancierung 1997 Toyota und die Welt verändert: als authentische automobile Ikone durch die Elektrifizierung und damit als kühner Trendsetter. Die neue Generation, in Europa ausschliesslich als Plug-in Hybrid, bedeutet den nächsten Schritt auf diesem Weg.

Toyota hat sich zur CO2-Neutralität verpflichtet und die Hybridtechnologie, wie sie mit dem Prius begann, ist entscheidend für den Übergang zu null Emissionen. Der neue Plug-in Prius verstärkt Toyotas Multitechnologie-Programm, zu dem auch Batterie-elektrische (BEV) und Brennstoffzellen-elektrische (FCEV) Fahrzeuge gehören. Die gesteigerte Effizienz aller dieser Modelle reduziert die CO2-Emissionen entscheidend.

Als Vorreiter neuer Technologien hat der Prius stets die Entwicklung anderer Modelle inspiriert, und die neue Generation führt diese Pionierrolle weiter. Damit kommt auch eine neue Generation des Plug-in Hybridsystems, eine Weiterentwicklung im Hinblick auf deutlich höhere Leistung mit einer kapazitätsstärkeren Batterie.

Ein stärkerer Generator und ein 2.0-Liter-Motor leisten zusammen 223 PS (164 kW), was das Beschleunigungsvermögen ebenso steigert wie die Freude am Fahren. Zudem sorgt der aerodynamisch weiter perfektionierte Aufbau für optimalen Strömungsverlauf und exzellente Verbrauchseffizienz wie auch für beste Fahrstabilität.

Das eigenständige Design, das den Prius schon immer charakterisiert hat, ist auf eine neue, dynamischere Stufe gehoben worden: mit einer Coupé artigen Silhouette, die sofort emotional anspricht. Der neue Prius basiert auf der zweiten Generation der GA-C Plattform innerhalb der Toyota New Global Architecture (TNGA), die das Gewicht reduziert und die Festigkeit steigert. Eine optimierte Anordnung von Batterie und Treibstofftank ermöglicht einen tieferen Schwerpunkt, was dem Handling ebenso zugutekommt wie einem ruhigen, stabilen Fahren.

Im geräumigen Interieur treffen sich Freude am Fahren und am Schauen: Eine neue Innenarchitektur sorgt für einen puren, aufgeräumten Look, der den Raumeindruck intensiviert. Die Sitzposition ist etwas tiefer und damit sportlicher, die Bedienungselemente sind optimal griff- und blickgünstig angeordnet.

Eine neue Generation des Hybridsystems vermittelt ein bisher unbekanntes Fahrgefühl im Plug-in Prius, mit gleichzeitig mehr Leistung und mehr Effizienz. Der 2.0-Liter-Motor leistet 148 PS (111 kW) und ist kombiniert mit einem Front-Transaxle-Elektromotor mit 160 PS (120 kW), was die Systemleistung auf 223 PS (164 kW) bringt. Im Vergleich zum bisherigen Modell mit 122 PS (90 kW) als Plug-in Hybrid wird die Steigerung der Fahrleistungen evident.

Um die meisten täglichen Fahrten im EV Modus zu ermöglichen, ist dessen Reichweite um über 50% gesteigert worden – dies dank einer neuen Lithium-Ionen-Batterie mit 13.6 kWh. Batteriezellen mit höherer Energiedichte erlauben ein optimales Packaging; die Batterie ist so kompakt, dass sie unter dem Rücksitz installiert werden kann, was den Fahrzeugschwerpunkt ungewöhnlich tief hält. Für maximale Effizienz kann zusätzlich saubere Energie über optionale Solarzellen auf dem Dach generiert werden. Die fünfte Generation wird im Frühjahr 2023 in Europa eingeführt. (pd/ml)

22.08.2024.

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

<p>BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.</p>

08.08.2024.

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

<p><strong>Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den franz&ouml;sischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.</strong></p> <p>&nbsp;</p>

02.08.2024.

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

<p><strong>Knapp 10&#39;000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zur&uuml;ckgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine f&uuml;r ihren Langstreckenkomfort gesch&auml;tzt.</strong></p>

24.07.2024.

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

<p>Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarit&auml;t. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zur&uuml;ck und stellt anl&auml;sslich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.</p>

18.07.2024.

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

<p>Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorg&auml;nger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den h&ouml;chsten Alpenp&auml;ssen getestet.</p>

24.06.2024.

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

<p>Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.</p>

21.06.2024.

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

<p>Das Knowhow, das Peugeot beim ber&uuml;hmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum ber&uuml;hmtesten Langstreckenrennen gefahren.</p>

28.05.2024.

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

<p><strong>Die SUV-Coup&eacute;-Familie von BMW erh&auml;lt Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.</strong></p>

23.04.2024.

Kia EV9: Der koreanische Koloss

<p><strong>Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss f&auml;hrt. </strong></p>

17.04.2024.

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

<p>Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen.&nbsp;</p>

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK