Alternative Antrieb nehmen auf AutoScout24 weiter Fahrt auf

NEWS / 18.11.2022.

Alternative Antrieb nehmen auf AutoScout24 weiter Fahrt auf

Ohne den Wandel der Mobilität sind die Ziele der Schweizer Energiestrategie 2050 nicht zu schaffen. Eine aktuelle Auswertung auf AutoScout24 zeigt: Die Veränderung ist bereits in vollem Gange – Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten verdrängen zusehends die konventionellen Verbrenner.

Sie gelten als effizient, werden immer populärer und spielen unbestritten eine Schlüsselrolle in der Mobilitätsfrage der Zukunft – die E-Autos. Der Marktanteil alternativer Antriebe bei neu immatrikulierten Personenwagen steigt gemäss Auto Schweiz kontinuierlich an und lag Ende Oktober 2022 bei fast 50 Prozent. «Dieser Markthochlauf spiegelt sich auch auf AutoScout24 wider», weiss Maurice Acker, Director Business Customers bei AutoScout24.

Der Anteil an Neuwagen auf dem digitalen Auto-Marktplatz angebotenen Stromern wuchs im Vergleich zu Oktober 2021 um rund 40 Prozent; bei Gebrauchtwagen betrug die Zunahme rund 17 Prozent. Das Interesse scheint ungebrochen hoch: «Die Suchanfragen nach Elektroautos haben sich in den letzten zwölf Monaten weiter stark positiv entwickelt.» Im Vergleich zu 2021 ist inzwischen fast jede dritte Suchanfrage auf E-Autos ausgerichtet.

Vom Kleinwagen über das Familienauto bis hin zum Luxus-Sportwagen – der Markt für Elektroautos wird immer heterogener und bietet Konsumenten inzwischen eine breite Auswahl an neuen und gebrauchten Fahrzeugen. Dazu gehören neben dem vollelektrischen Auto auch der aufladbare Plug-in-Hybrid, der Vollhybrid mit Batterieunterstützung, Gas und Wasserstoff. Ungeachtet herausfordernder Marktbedingungen, wie die durch Chip- und Teilemangel-Krise verursachten Lieferschwierigkeiten, kennt die Kurve der inserierten Fahrzeuge mit einem alternativen Antrieb auf AutoScout24 weiter nur die Richtung aufwärts.

Wurde Ende 2019 jeder elfte inserierte Neuwagen mit einem alternativen Treibstoff angetrieben, so ist es derzeit, wie bereits im Vorjahr, fast jeder dritte inserierte Neuwagen. «Ein starkes Indiz, dass die Marktdurchdringung der Stecker-Autos auch in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird und für viele Schweizer Konsumenten diese Form der Mobilität die Zukunft bedeutet», ist sich Maurice Acker sicher.

Zwar sind die meisten Neuwagen nach wie vor Benziner, jedoch sank ihr Anteil innerhalb der letzten drei Jahren um 12 Prozent und machte im Oktober 2022 knapp 60 Prozent aller inserierten Neuwagen aus. Ein ähnliches Bild lässt sich bei den Gebrauchtwagen zeichnen: Hier sind 65 Prozent aller inserierten Fahrzeuge Benziner. Autos mit alternativen Antriebsarten machen in dieser Kategorie aktuell 7 Prozent aller inserierten Gebrauchtwagen aus – Tendenz jedoch deutlich steigend.

Die E-Fahrzeuge erobern dabei zunehmend Anteile der Dieselautos, die in den Kategorien Neuwagen und Gebrauchtwagen zu den deutlichen Verlierern gehören. War Ende 2019 beispielsweise noch jeder fünfte Neuwagen ein Dieselfahrzeug, so fährt heute nur noch jeder zehnte inserierte Neuwagen mit diesem Treibstoff. «Die Auswertung verdeutlicht auch dieses Jahr klar, dass fast alle alternativen Antriebsarten den Diesel überholt haben – E-Autos werden zunehmend zur Leittechnologie bei den neuen Personenwagen und mittelfristig ebenso bei Gebrauchtwagen», erläutert Maurice Acker.

Konsumenten suchen auf AutoScout24 nach wie vor am häufigsten nach konventionellen Verbrennern. Stecker-Fahrzeuge holen aber auch im Kontext der Suche kontinuierlich auf: Über 28 Prozent aller Suchanfragen zielen auf Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten ab. Dies entspricht einer Zunahme von 10 Prozent im Vorjahresvergleich. Höhere Durchschnittspreise für E-Autos scheinen diesen Trend jedoch nicht zu stoppen. «Bei Neuwagen lässt sich in den letzten vier Jahren generell ein Preisanstieg beobachten», erklärt Maurice Acker und führt aus: «Dies ist bei E-Autos nicht anders. Im Vergleich zu 2019 ist der Durchschnittspreis für einen auf AutoScout24 inserierten E-Neuwagen um 10 Prozent auf knapp 60’000 Franken gestiegen.» Die Zahl der Suchanfragen bliebe aber ungebrochen hoch und werde 2022 voraussichtlich neue Höchstwerte erreichen.

Der steigende Marktanteil der Stecker-Autos korreliert mit dem wachsenden Angebot dieser Fahrzeuge auf AutoScout24; die Kategorie der alternativen Antriebe umfasst derzeit unzählige Modelle. Von Alfa Romeo bis VW haben 42 Marken im laufenden Jahr knapp 130 neue E-Modelle erstmals auf AutoScout24 inseriert – so viele wie noch nie. Auf dem Podest der inserierten Elektroautos, die bislang im Jahr 2022 am meisten auf AutoScout24 gestellt worden sind, gibt es mit der elektrischen Version des Fiat 500 einen überraschend klaren Sieger bei den Neuwagen. Das Podest komplettiert der Skoda Enyaq IV, knapp gefolgt vom Hyundai Ioniq 5. Der Renault Zoe und der Peugeot 208 liegen auf den Plätzen vier und fünf.

In der Top-5-Liste von Fahrzeugen mit Plug-in-Hybrid zählt der Volvo XC60 zu den beliebtesten. Der zweite Platz geht an den Ford Kuga, gefolgt vom Jeep Compass. Der BMW X5 belegt in dieser Rubrik den vierten Platz; dicht dahinter folgt der Toyota RAV4. Bei den Voll-Hybriden ist Toyota wie im Vorjahr der unangefochtene Spitzenreiter: Die Modelle Corolla, Yaris und C-HR belegen in dieser Reihenfolge die Plätze eins, zwei und fünf. Die Top-5 werden mit dem Suzuki Vitara auf Platz drei und dem Hyundai Tucson auf Platz fünf vervollständigt. (pd/mb)

www.autoscout24.ch

22.08.2024.

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

<p>BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.</p>

08.08.2024.

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

<p><strong>Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den franz&ouml;sischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.</strong></p> <p>&nbsp;</p>

02.08.2024.

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

<p><strong>Knapp 10&#39;000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zur&uuml;ckgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine f&uuml;r ihren Langstreckenkomfort gesch&auml;tzt.</strong></p>

24.07.2024.

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

<p>Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarit&auml;t. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zur&uuml;ck und stellt anl&auml;sslich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.</p>

18.07.2024.

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

<p>Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorg&auml;nger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den h&ouml;chsten Alpenp&auml;ssen getestet.</p>

24.06.2024.

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

<p>Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.</p>

21.06.2024.

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

<p>Das Knowhow, das Peugeot beim ber&uuml;hmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum ber&uuml;hmtesten Langstreckenrennen gefahren.</p>

28.05.2024.

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

<p><strong>Die SUV-Coup&eacute;-Familie von BMW erh&auml;lt Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.</strong></p>

23.04.2024.

Kia EV9: Der koreanische Koloss

<p><strong>Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss f&auml;hrt. </strong></p>

17.04.2024.

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

<p>Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen.&nbsp;</p>

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK