Mercedes / 19. August 2020
Mercedes EQV: Elektrischer Luxus-Van
Die meisten Elektroautos sind in der Klein- und Kompaktwagenklasse zu finden. Mit dem EQV bietet Mercedes nun auch eine echte Alternative zur konventionell betriebenen V-Klasse.
Mercedes / 19. August 2020
Die meisten Elektroautos sind in der Klein- und Kompaktwagenklasse zu finden. Mit dem EQV bietet Mercedes nun auch eine echte Alternative zur konventionell betriebenen V-Klasse.
Auf den ersten Blick ist der Unterschied zur kürzlich upgedateten V-Klasse gar nicht ersichtlich, erst bei näherem Hinsehen offenbart sich die anders gestaltete Frontpartie des EQV. Nach dem EQC ist der EQV das zweite rein elektrisch angetriebene Fahrzeug im aktuellen Sternen-Portfolio. Und das ist durchaus überraschend, schließ- lich ist der Elektro-Van derzeit das einzige Angebot in diesem Segment. Mit acht Sitzplätzen bietet sich der EQV nicht nur als Luxus-Shuttle für Fahrdienstleister oder Hotels an, sondern ist auch für die solvente Großfamilie eine Alternative zum konventionell betriebenen Van. Im Hinblick auf die Ausstattung darf man den gleichen Luxus wie in der V-Klasse erwarten, die Liste der Optionen lässt entsprechend Raum zur Individualisierung. Mit einem Preis ab 80.628 Euro ist ein Vorsteu- erabzug für Unternehmen nur dann möglich, wenn der tatsächliche Kaufpreis die 80.000 Euro brutto nicht überschreitet.
Kommen wir zu den technischen Daten des EQV. Der Elektromotor verfügt über eine Spitzenleistung von 204 PS und verhilft dem Luxusliner zu einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, die optional auf 160 km/h erhöht werden kann. Auch die Beschleunigung kann sich sehen lassen, nach rund zehn Sekunden sind 100 km/h erreicht.
Ordentliche Reichweite
Wichtiger ist freilich die Reichweite und die gibt Mercedes mit 352 Kilometern nach WLTP an, der Durchschnittsverbrauch soll bei 28,4 kWh liegen. Aufgeladen kann der 100 kWh starke Akku – 90 kWh davon sind nutzbar – in rund zehn Stunden an einer 11-kW-Wallbox oder in 45 Minuten von zehn auf 80 Prozent an einer 110-kW-Schnellladesäule.
Praktisch: Die Navigation erstellt basierend auf den Ladezustand, dem Wetter und der Ladeinfrastruktur die schnellstmögliche Route mit wenigen Ladestopps. In den ersten vier Jahren sind die Wartungsarbeiten inkludiert, auf die Hochvolt-Batterie gewährt Mercedes acht Jahre oder 160.000 Kilometer Garantie.
Leistung (kW/PS) | 150/204 |
Drehmoment (Nm) | 362 |
0-100 km/h (in Sek.) | 10 |
Verbrauch (kWh/100 km) | 28,4 |
Antrieb | Vorderrad |
Akkukapazität (kWh) | 90 |
Reichweite (WLTP) | 352 |
Ladestandard AC (Steckertyp, Leistung in kW, Phasen) | Typ 2, 11 kW, 3 p. |
Ladestandard DC (Steckertyp, Leistung in kW) | CCS, 110 kW |
Kofferraumvolumen | 1.030-6.000 |
Batteriegarantie | 160.000/8 Jahre |
Listenpreis (inkl. MwSt.) | 80.628,– |
News / 02. Mai 2024
Erhalten Sie schon vor der offiziellen Schweizer Markteinführung, einen exklusiven ersten Eindruck vom Audi Q6 e-tron: beim VIP-Event (Abendveranstaltung ab 18.00 Uhr) mit Didier Cuche (am 2. Mai) oder mit Tina Weirather (am 6. Mai) im «the square» am Flughafen Zürich.
News / 01. Mai 2024
Der aboutFLEET Driving Day steuert auf einen Rekord zu. Schon jetzt stehen 69 Modelle von über 30 Marken für Probefahrten bereit. Erstmals dabei sind die Newcomer MG, Flux oder Lucid. Aber auch die Neuheiten von Smart, Honda, Cadillac können getestet werden. Und natürlich viele mehr.
News / 17. April 2024
Der Volkswagen Konzern und Seat setzen die Elektrifizierung in Spanien fort. Bei einer Veranstaltung in Martorell zeigte das Unternehmen die Fortschritte beim Bau des neuen Batteriesystem-Montagewerks. Zu den hochrangigen Gästen gehörten unter anderem der spanische König Felipe VI.